Zwischenkreisspannung

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Wommelking, 4 Dez. 2012.

  1. Hallo zusammen,

    ich stehe gerade etwas auf der Leitung!!
    Kann mir jemand nochmal erklären was Zwischenkreisspannung ist und wofür ich die brauche??:(

    Danke
     
  2. AW: Zwischenkreisspannung

    Hi Wommel!
    Die Zwischenkreisspannung ist die Gleichspannung zwischen dem Gleichrichter und dem Wechselrichter.
    Diese Anordnung findest du bei jedem Frequenzumrichter, Gleichstrom-Kurzkupplungen, USVs, ... ;
    praktisch immer glätten dort große Elkos, manchmal sind sie durch Batterieanlagen gestützt.
     
  3. AW: Zwischenkreisspannung

    Vielen Dank für die Antwort!!

    Nur noch kurz, wozu greife ich die an einem Servomotor ab??? Was kann man damit machen?
     
  4. AW: Zwischenkreisspannung

    Hallo!

    An einem Servo.. motor/umrichter?
    Am Motor wirst du die Zwischenkreisspannung nur indirekt als Impulse abgreifen können! Wozu aber?!
    Am Servoumrichter eigentlich auch nur zu Messzwecken, oder um mehrere Umrichter am Zwischenkreis zu verbinden. Damit wird erreicht das Spannungsspitzen beim Bremsen eines Motors auf die anderen Zwischenkreise verteilt werden.
     
  5. AW: Zwischenkreisspannung

    ... oder um einen Brems-Chopper dranzuhängen,
    der generatorische (Brems-)Leistung verbrät,
    die der Zwischenkreis nicht aufnehmen könnte.
     
  6. AW: Zwischenkreisspannung

    Danke für die Antworten, ich muss vier SErvomotoren parallel verfahren. War sechs Jahre aus dem Beruf (Elternzeit). Habe einiges nicht mehr parat. Jetzt bin ich meine alten Unterlagen wieder durchgegangen. Alles klar soweit. Es fällt eine Menge Leistung an, da ich die vier gleichzeitig benutzen muss!!
    Danke nochmal!!
     

Diese Seite empfehlen