Zwangskräfte bestimmen

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von stevarino, 27 Dez. 2012.

  1. Hallo

    Ich hab ein Problem bei der bestimmung der Zwangskräfte (siehe Anhang)

    Bei Beispiel 1 wird laut Angabe als 2-Köpermechanismus bezeichnet also hätte ich 2*3-1=5 unabhängige Zwangskräfte sind das die richtigen die ich eingezeichnet habe.

    Bei Beispiel 2 wird dann die Hülse auch aufeinmal als Körper gesehen da hätte ich 3*3-1=8 unabhängige Zwangskräfte.
    Hier komme ich aber nur auf 5 welche sind die fehlenden 3?
    Ich würde mal tippen Sperrung von x,y der Hülse und ein Führungsmoment, die müßte ich dann aber auch bei Beispiel 1 berücksichtigen dort hätte ich dann 3 zuviel!

    Wo liegt der Fehler?
     
  2. AW: Zwangskräfte bestimmen

    sorry aber ich hab keine Ahnung warum das mit dem Bild drehen heute nicht funktioniert. Mein Bild ist gedreht nach dem hochladen ist es aber wieder falschrum. Hoffe das man trotzdem was erkennen kann.

    lg Stefan
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen