Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

Hallo zusammen!
Stimmt das, dass man bei ,33 in Mathe und Physik die schlechtere Note bekommt?

Danke schonmal
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

Hi,

in Würzburg wurde uns gesagt, dass in jedem Fach mindestens eine 4 erwartet wird. Hast du jetzt in Mathe ne 4 und in Physik ne 5 gibt das
(4+4+5) / 2 = 4.33. Dann gibts ne 5

(Mathe zählt ja zu Physik 2/3 zu 1/3)

Ich denke aber mal, dass wenn man Mathe ne 2 und Physik ne 3 hat als Gesamtergebnis trotzdem ne 2 bekommt.

Gruß,

scooty.
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

Da gibt es doch eine Regel in der Mathematik oder?
ich denke nicht das 4,33 ne 5 wird (4+4+5)
es sei den eine 5 in Mathe und 4 in Physik dann ja.=(ca 4.66)
Also bei 0,45 lass ich mir die schlechte Note noch eingehen aber bei 0,33 nun wirklich nicht.
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

Hallo Student,

der Dozent in Würzburg hat es unserer Gruppe konkret so gesagt. Die erwarten in jedem Fach mindestens eine vier. Daher wird bei Mathe+Physik die Gesamtnote eine 5 wenn man rechnerisch auf 4,33 steht!

4,66 ist sowieso eine fünf. Da führt definitiv kein Weg dran vorbei.

Aber ich sehe es als schwierig an, wenn man in Mathe oder Physik ne fünf hat, durch das gesamte Techniker-Studium zu kommen.

Gruß,

scooty
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

Aber ich sehe es als schwierig an, wenn man in Mathe oder Physik ne fünf hat, durch das gesamte Techniker-Studium zu kommen.

Gruß,

scooty[/QUOTE]

Da gebe ich dir schon recht wer ne 5!! in Physik schreibt also dann sollte er sich schonmal ernsthafte gedanken machen!:?
aber ich denke mal wenn einer in Mathe 2 und Phsik 3 hat dann bekommt er schon die 2 denke ich (2,33)
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

Hi,

Kämpfe gerade auch mit Physik.
Mathe geht noch das bekomme ich irgendwie gebacken aber Physik ist nicht so mein Ding.
Bin im 2Sem für Informatik.

Wie wird es den nach den Prüfungen so laufen?
Kann mir da jemand was sagen?

thx
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

Wie wird es den nach den Prüfungen so laufen?
Kann mir da jemand was sagen?
Du meinst, wie die Prüfungen nach Mathe&Physik so sind? Ich meine, daß die beiden Fächer so ziemlich die schwesten sind. Es heisst auch, daß es sich durch die beiden Fächer bei vielen entscheidet ob ein Fernstudium das richtige ist und damit die Leute ausgesiebt werden.

Chris...
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

Hi,

und danke für die Antwort,

sehe bist auch aus Stuttgart.
Denke dann werde ich mich auch entscheiden, obwohl die Informatik schon mein Steckenpferd ist und mich auch begeistert.
Bin halt von Physik nicht so angetan.
War einfach zu lange offline :?

cu
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

Und in welche Richtung entscheidest du dich? Das Problem mit Physik hast du ja nicht nur beim Informatiker, sondern bei allen Fortbildungen.

Wenn ich deinen Satz so interpretiere bist du wohl auch in Stuttgart. Der Unterricht dort ist nicht der motivierenste, da stimme ich dir voll uns ganz zu, wenn du aber nur die fachlichen Dinge herausziehst und alles andere filterst bekommst du eine 1a Prüfungsvorbereitung von dem Dozenten. Ausschließlich mit den Lernmodulen wäre auch ich untergegangen.

Chris...
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

Hi,

habe vor paar Jahren den Betriebswirt gemacht auch im Fernstudium.
Das war halt nicht so wild mit Physik und Mathe.

Informatik gefällt mir im Netz zu sein und Websites zu machen oder auch Netzwerke aufzubauen.

Werde das Ding schon schaukeln habe gerade ein gutes Physik Buch zur Hand und ein Mechanik Buch.
Problem ist noch alle in meinen Gang machen halt normalen Techniker und habe sichschon zusammengerauft.
Der Kerle wo auch Informatik macht ist offline wegen seinen Job.
Nun habe ich zwar Dipl.Ing Kumpels aber die haben halt auch nicht immer Zeit.

Na mal sehen was kommt beißen wir uns halt durch :D
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

um das nochmal auf die Spitze zu treiben,
was wäre denn wenn jeman in Mathe ne 5 hat
und in Physik ne 4. Könnte eher über die
Ausgleichregelung anderer Fächer die Noten noch
so ausgleichen das er zur Prüfung zugelassen wird ? :?;)
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

leute ihr denkt wohl nicht darüber nach was passiert, wenn ihr in Mathe oder Physik oder in beiden Fächer zusammen gerade noch besteht?!?

Hallo? wo bleibt euer Ergeiz? - wenn ihr nur halb soviel Energie in das Lernen für Mathe und Physik investiert, wie über das Noten ausrechen womit man gerade noch besteht, kann doch nix schief gehen.

Ganz ehrlich finde ich Mathe und Physik nen absoluten Scherz...
...und wenn Ihr euch ein bischen Routine anübt brauch auch keiner von euch über gerade noch bestanden oder gerade nicht mehr bestanden nachdenken.

Auch das Fernstudium sollte nicht an Mathe oder Physik scheitern, eher an der eigenen Motivation sich hin zu setzen.

Also geht einfach Gas, weil Ihr könnt es echt drauf haben...
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

Hi, also

Ganz ehrlich finde ich Mathe und Physik nen absoluten Scherz...
Also die Meinung kann ich so nicht teilen. Mathe und Physik ist schon recht anständig und ist nicht ganz ohne. Aber auf jedenfall machbar.
Wobei ich Jonnypedia recht geben muss, wer Mathe und/oder Physik nicht besteht ist, denke ich, auch nicht als Techniker geeignet.

Zur Note und 4 + 5 und ausgleich meine Information:
Notenausgleich ist nur bei "kleineren Fächern" möglich. z.B. Politik, Englisch, etc. Soweit meine Information! Bei Mathe, Physik, Magru und den Schwerpunktfächern, lassen die meinen Informationen nach keinen Notenausgleich zu, auch nicht wenn Mathe und Physik zusammengefasst wird! Die Berechnung des sog. Naturwissenschaftlichen Faches ist wie folgt am Beispiel:
Mathe Note 3 und Physik Note 4 = 3+3+4=10 / 3 =3,33 = Note 3 und das ist definitiv so auch bei 4,33 nur wenn man in Physik ne 5 hat, gilt diese als nicht bestanden und kann nicht mit z.b. Politik etc. ausgeglichen werden. Auch nicht wenn man in Mathe eine 1 hat.
Das hat bei uns im Seminar mal zu einer regen diskussion geführt.

Sollte diese Info falsch sein, lasse ich mich und alle anderen gerne belehren/informieren. Aber die sicherste Alternative ist: Einfachmal das DAA kontaktieren.

Mfg
B-Boy
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

Beim DAA weiss doch jeder vorher haarklein welche Themenbereich in welcher Aufgabe abgefragt werden. Man kann sich super vorbereiten. Mathe und Physik ist nur ziemlich umfangreich, aber soo schwer ist es dann nicht. Das Problem liegt eher in der Menge das Stoffes.
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

Hi, also



Wobei ich Jonnypedia recht geben muss, wer Mathe und/oder Physik nicht besteht ist, denke ich, auch nicht als Techniker geeignet.


B-Boy
Also das war so mal nicht gemeint -

Ich wollte damit sagen, dass es wohl wichtiger ist sich mit dem Stoff zu befassen, als schon irgendwelche Rechenmodelle durchzugehen wie man es gerade so schaffen könnte.

Keine Ahnung wie leicht oder wie schwer euch das Lernen fällt - bin erst 24 und die Schule ist vielleicht auch noch nicht so lange her - trotzdem fang ich jetzt im Oktober mit dem dritten Semester an und überspringe damit die ersten zwei Semester.

Ich habe mit den Stoff für die ersten zwei Semester Ende April zusenden lassen und seitdem beide Semester Stoff durchgearbeitet.

Es war nicht wirklich schwer für mich. sondern einfach nur sehr viel und manchmal stressig.

Mathe und Physik war einfach nur sehr viel Routine reinbringen und bin mit beiden Fächern durch. Genauso Englisch war ne Menge Schreibkram (das fällt mir z.B. schwerer)

Ich arbeite darauf hin Ende November Anfang Dezember die ersten drei Klausuren zu schreiben und kann wohl erst danach sagen, wo ich wirklich stehe.

Trotz zwei Semester überspringen und auch maches mal vom Englisch angenervt sein, gehe ich davon aus, dass die Klausuren für mich akzeptabel zu schaffen sind und das nicht mit Zweifel die mich schon vorher plagen.

Wie knapp darf es denn werden???

Was ich damit sagen will, ich gehe davon aus, dass die Klausuren laufen und so lerne ich auch.
Das hat was mit der innernen Einstellung zu tun.

Wenn man aber schon vorher anfängt zu zweifel, kann man heutzutage auch nicht mehr in ein Auto reinsitzen, weil man könnte es ja vielleicht doch heute gegen die Wand fahren...
...oder morgens aus dem Bett aufstehen; es könnte ja was schlimmes passieren.

Es gibt für nichts eine Garantie und es kann immer was schief gehen. Aber ich glaube, das vorher schon über Eventualitäten nachzudenken, ganz schön lähmen kann auch beim Lernen.

Deswegen lasst wegen Physik und Mathe nicht so den Kopf im Sand stecken und macht euch mal nicht so einen Kopf um evt. schlechte Noten oder Nichtbestehen. Hey wer weiß, vielleicht habt ihr einen sau guten Tag bei der Klausur und alles was ihr vorher schon über eure vieren und fünfen nachgedacht habt war einfach total um sonst.:D

...das wollte ich damit sagen
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

Haudi,

sorry wenn ich deinen Satz falsch verstanden habe, Jonnypedia.

Aber meine Meinung ist, das gerade diese beiden Fächer eben was Grundlegendes für eine solche ausbildung sind. Ob jetzt Informatik oder Maschinenbau! Deswegen ist, so denke ich, gerade hier keine Notenausgleich möglich.

Zu dir Jonny, welche Bildung hast du bis jetzt und was arbeitest du, wenn du 2 Semseter überspringen kannst, und in so kurzer Zeit Mathe, Physik und Enligsch, wofür wir eigentlich 1 Jahr nebenbei brauchen und es auch stressig genug ist, so wegschaffst? Schon mal vorab Riesen Respect an dich!

Ich für meinen Teil schaffe das so im Mittelmaß: 50 Std Arbeit die Woche als Konstrukteur und Entwickler für Werkzeuge, Familie mit Frau und Kind und noch das Fernstudium unter einen Hut zu kriegen!

Ich meine, bis jetzt habe ich es auch geschafft und es war nicht immer leicht, aber wie du auch sagst (ich hoffe ich habs richtig aufgefasst): das mir die Innere/eigene Motivation soweit gebracht haben und ich das hoffentlich gar durchziehe.

Wobei wir ja jetzt vom eigentlichen Thema abgekommen sind :-)

Greets
B
 
AW: Zusammensetzung der Mathe und Physik Note

Um mit dem ganzen 4,33er Zeug mal auf den Punkt zu kommen: Ich habe in meiner Zulassung zur staatlichen Prüfung es schwarz auf weiß vom DAA bekommen: Mathe und Physik wird im Verhältnis 2:1 zu einer Note zusammengerechnet und ist bestanden, wenn die Gesamtnote besser als 4,33 ist. Es ist unerheblich, welche Einzelnoten zur Gesamtnote führen. Besser als 4,33 ist bestanden, schlechter ist nicht bestanden.

Was den Notenausgleich angeht ist die Summe der Wochenstunden gem. der gültigen Stundentafel für die betreffenden Fächer relevant. Die Stundentafel gibt´s im Internet (Lehrgangsform beachten, Ost oder Nord) oder besser aus direkter Quelle beim DAA. Das auszugleichende Fach muss mit Fächern, die mindestens die gleiche Wochenstundenzahl haben, ausgeglichen werden.
 
Top