Zusammenhang Vorschub- Schneidenradius- Ra/ Rz

Hallo,

gibt es irgendwo eine tabellarische Auflistung oder Faustregel, aus der ersichtlich ist, wie sich eine Änderung des Schneidenradius auf Ra und Rz auswirkt, bei gleichbleibendem Vorschub? Oder wie sich eine Vorschubänderung bei gleichem Schneidenradius auf Ra und Rz auswirkt? Mir geht es also um den grundlegenden Zusammenhang zwischen Vorschub, Schneidenradius und Ra/ Rz.

Beispiel:
Feinbohren; Durchmesser 21,00; Al- Legierung
R= 10 (stimmt tatsächlich!)
f= 0,2
n= 1800

Oberfläche mit Perthometer gemessen:

Ra=0,21
Rz=1,42
R-F= 0,9 (wobei ich nicht weiß, was das ist...)

Frage: Wie erziele ich z.B. Ra=0,5 (Vorschub? Schneidenradius? Resultierende Änderung Rz?)

Im Net habe ich folgende Formel gefunden:

[tex]h=(\frac{f^{2} }{8R})*1000 [/tex]

Dabei ist: h(my) theoretical finished surface roughness
f Vorschub (feed per revolution)
R Schneidenradius (insert corner radius)

In meinem Fall kommt dabei h=0,5 heraus.

Was für ein theoretischer Kennwert könnte das sein? Rmax? Wäre aber bei gemessenem Rz=1,42 irgendwie unlogisch...

Danke für jede Info,

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top