Zulassung zur Techniker Prüfung

Hallo leute
habe heute meine Anmeldung zum Lehrgang bekommen.
Dazu habe ich eine Frage wegen Zulassung zur Techniker Prüfung? Ich komme aus Baden-Württemberg habe am 30.01.11 abgeschlossen, abschluss in der Berufsschule mit 2,4 dadurch habe ich denn Hauptschulabschluss. (Davor keinen) habe auch schon ein jahr in meinen Beruf gearbeitet.

Kann ich damit die Prüfung nun machen??

Denn laut anmeldung NEIN.

Habe aber vorher mit Herr Rainer Ammerschuber von der DAA geredet und meinte das reicht aus!

 
AW: Zulassung zur Techniker Prüfung

Du brauchst laut meiner Kenntnis min. 2 Jahre Berufserfahrung in der Fachrichtung
 
AW: Zulassung zur Techniker Prüfung

Hast du den qualifizierten Hauptschulabschluss bzw. Quabi?
Ich habe nämlich nur den "normalen" Hauptschulabschluss (war eine wilde Zeit) , aber der reicht laut DAA auch aus. ^^
 
S

shifty83

Gast
AW: Zulassung zur Techniker Prüfung

Hi,

Ich habe nämlich nur den "normalen" Hauptschulabschluss

ham dir das echt gesagt??


Weil unser Studienleiter hat gemeint das der mittlere Bildungsabschluss schon sein muss.
"er meinte es wäre schade, dann nach 3 1/2 wegen sowas alles umsonst gemacht zu haben."


Ich bin verwirrt!o_O




:D


Mfg
shifty
 
AW: Zulassung zur Techniker Prüfung

Also zu uns hieß es ein Hauptschulabschluß plus Ausbildung wird gleichgestellt mit dem Realschulabschluß
und somit ausreichend für die Zulassung aber ich denke die Berufsjahre sind hier einfach zu wenig !!!
 
S

shifty83

Gast
AW: Zulassung zur Techniker Prüfung

Hi,

hab jetzt mal kurz auf deren Internetseite nachgeschaut.
Voraussetzungen zur Teilnahme an der Staatlichen Abschlussprüfung:
Mittlere Reife (oder Hauptschulabschluss) und Berufsschulabschluss
Einschlägige Berufsausbildung und/oder Berufspraxis
Steht da tatsächlich.

Da erzählt doch jeder was anderes.
(ist aber auch schon wieder 2 Jahre her, wo mir das gesagt wurde)



Auf meiner Anmeldung (Rückseite) steht irgendwas mit Hauptschule und Ausnahmegenehmigung.
Was das genau heiß???
Egal.
Geht anscheinend auch ohne Realschule.:D

Mfg
shifty
 
AW: Zulassung zur Techniker Prüfung

Ja sag ich doch aber offiziel braucht man mind. 2 Jahre Berufserfahrung
so ist es auch an den Ganztagsschulen
 
AW: Zulassung zur Techniker Prüfung

Soweit ich weiß, muss man die Berufserfahrung zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung gesammelt haben.
D.h. die Studienzeit von 3,5 Jahren zählt dazu. Sollte also kein Problem sein.
 
AW: Zulassung zur Techniker Prüfung

Soweit ich weiß, muss man die Berufserfahrung zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung gesammelt haben.
D.h. die Studienzeit von 3,5 Jahren zählt dazu. Sollte also kein Problem sein.

Hallo,

das ist so! Zum Zeitpunkt der Prüfung (also in ca. 3,5 Jahren) musst die die geforderte Berufserfahrung haben. Der Prüfungsausschuß entscheidet erst dann, wenn du dich zur Staatlichen anmeldest, ob du zugelassen wirst oder nicht.
Bei Unklarheiten wenden dich auf jeden Fall am Anfang deiner Studienenzeit ans DAA ... lass dir evtl. Ausnahmen auf jeden Fall im Vorfeld vom DAA schriftlich bestätigen.

Zu deiner Ausbildung:
Wichtig ist hier, dass du ein Abschlusszeugnis der Berufsschule hast (plus Facharbeiterbrief).

Ich meine, das Hauptschule, Ausbildung + Berufserfahrung (zum Zeitpunkt der Prüfung) ausreichen ...
 
AW: Zulassung zur Techniker Prüfung

Ich meine, das Hauptschule, Ausbildung + Berufserfahrung (zum Zeitpunkt der Prüfung) ausreichen ...


stimmt genau.....hatte damals extra mehrmals beim DAA nachgefragt ob das ausreicht! Und es reicht aus.

Als INFORMATIKER braucht man allerdings unbedingt die mittlere Reife.
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top