Zentrales Kräftesystem warum ?

Dieses Thema im Forum "Physik" wurde erstellt von Dimama, 28 Jan. 2013.

  1. Hallo zusammen :)

    Im Physik Unterricht hat der Lehrer mir die Aufgabe gestellt ein Referat über das zentrale Kräftesystem vorzubereiten.
    Dabei soll ich konkret die Frage einbeziehen warum ein Kräftesystem benutzt wird. Mir ist zwar einigermaßen klar wie es funktioniert und an einem Beispiel zu erklären ist, aber leider finde ich keine passende Antwort warum man ein Kräftesystem benutzt und es nicht auf andere weise berechnen kann. (Oder was auch immer der Lehrer damit meint :confused: )

    es wäre echt nett wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet :)

    MfG
     
  2. AW: Zentrales Kräftesystem warum ?

    Moinsen,

    Ich verstehe ich nicht ganz was nun genau Deine Frage ist! Möchtest Du wissen, warum man ein zentrales Kräftesystem verwendet oder warum man allgemein mit "Kräftesystemen" arbeitet, bzw. Kräftesysteme bildet, freischneidet, berechnet und abschließen dimensioniert?!
     
  3. AW: Zentrales Kräftesystem warum ?

    Soweit ich meinen Lehrer richtig verstanden habe, meinte er wohl ich solle herausfinden warum man allgemein mit Kräftesystemen arbeitet.
     
  4. AW: Zentrales Kräftesystem warum ?

    Nun bei einem zentralen Kräftesystem greifen ja alle Kräfte an einem Punkt an, das ermöglicht uns diese Kräfte alle zu einer Einzigen zusammen zu fassen. Der Vorteil liegt also darin das man mit einer resultierenden Kraft weiterrechnen kann und nicht immer alle Einzelkräfte mit einbeziehen muss. Vielleicht hilft dir das ja ein Stück weiter.
    Gruß
     

Diese Seite empfehlen