Zeigerdiagramm eienr Drehstromleitung

Moinsen zusammen,

ich habe folgendes Problem, habe eine Aufgabenstellung mit diversen Werten bekommen und nun soll ich ein Zeigerdiagramm erstellen und rausfinden wie groß die Spannung am Ende der Ltg. ist.

Hier die Aufgabenstellung:

Zeichnen Sie das Zeigerdiagramm einer Drehtromleitung wenn sie am Ende mit 300A belastet ist, cos phi 0,83 induktiv. Wirkwiderstand =12x10EXP-3, Blindwiderstand=8x10EXP-3. Eingespeist wird mit 400 Volt.

Bin für jeden Tipp sehr Dankbar, ausserdem würde ich gerne wissen ob diese prozedur auch ohne ermittlung eines Zeigerdiagrammes erstellt werden kann (mathemathisch).

Viele Grüße,

Lukas
 
AW: Zeigerdiagramm eienr Drehstromleitung

Hallo,

ok ein Tipp!

Es handelt sich dabei um nichts anderes als um ein rechtwinkliges Dreieck. Einen Winkel kennst Du schon cos(phi). Jetzt musst Du nur noch die Längen der Katheten berechnen.
 
AW: Zeigerdiagramm eienr Drehstromleitung

JA das mit dem Dreieck war mir schon klar, aber ich weiss noch immer nicht
wie ich das ganze ansetzen soll. Bräuchte einen Tipp um den Einstieg zu bekommen.

Vielen Dank an alle Helfer!!!

Viele Grüße,.
Lukas
 
Top