Zeigerbild

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von fanboy, 28 Jan. 2013.

  1. Hallo Leute,

    Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter, leider habe ich auch keine Lösung dazu wodurch Selbststudium schwer wird. Darum frage ich euch:

    An einer 10 kv Sammelschiene wurde die Leiter Erde Spannung und die Abnehmerleistung des angeschlossenen Verbrauchers gemessen

    S= ( 40MW + j30Mvar)
    U1E = 10/sqrt(3) *e^j30 kv

    Aufgabe:

    1) den Laststrom nach Betrag und Winkel sowie dessen Wirk und Blindanteil
    2) die Impedanz Z des Abnehmers
    3) die Admittanz Y des Abnehmers
    4) Zeichnen sie ein qualitatives Zeigerbild des Laststromes und der Spannung U(LE). Machen sie die Strom und Spannungswinkel den Winkel phi zwischen strom und Spannung sowie Wirk,Blind,Real und Imaginäranteil des Laststromes kenntlich


    Wäre hier jemand dabei der die Aufgabe lösen könnte?:( Ich wäre euch dankbar...
     
  2. AW: Zeigerbild

    Ich nehme mal an, dass pro Leitung 40/3 MW Wirkleistung und 10MVar Blindleistung gilt.
    Die Spannung des Leiters 1 ist 5774V mit 30° (die Grad haste nicht hingeschrieben)

    Der Lastwirkstrom ist dann 40MW/(3*5774V)=2,31kA und der Blindanteil 10MVar/5774V=1,73kA
    (das bezieht sich auf U1E)

    Um jetzt die Winkel richtig angeben zu können, musst Du Dir ein Vektordiagramm aufzeichnen, aus dem Du die Winkel ablesen kannst (so wie im Bild, nur so verdreht, dass die 30° entstehen).
     

    Anhänge:

    • a234.jpg
      a234.jpg
      Dateigröße:
      12,6 KB
      Aufrufe:
      3
  3. AW: Zeigerbild

    Ich glaube ja, dass es sich hier um einen einphasigen Verbraucher handelt, wobei das allerdings nicht eindeutig aus der Aufgabenstellung hervorgeht. Die Formulierung der Aufgabenteile 2), 3) und 4) deutet in dieselbe Richtung. Andererseits ist eine einphasige Last an der 10-kV-Schiene eines Drehstromsystems schon etwas ungewöhnlich.
     

Diese Seite empfehlen