Wurzelgleichung

Dieses Thema im Forum "Mathematik" wurde erstellt von Jo1985, 9 Okt. 2018.

  1. Hallo zusammen habe ein Problem bei folgender Gleichung (siehe Anhang)
    habe gerechnet soweit ich komme und habe irgendwo einen Fehler. Hoffe Ihr könnt mir helfen

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Mal ein kleiner Tipp:

    (a+b)^2 = a^2+2ab+b^2
     
  3. blöde frage aber wenn ich am anfang alles quadriere, an welchem Term soll ich dann die binomische Formel anwenden?
    bei 5x+19=x+7+4(x-5) ?
     
  4. sqrt(x+7)+2*sqrt(x-5)
     
  5. \sqrt{5x+19}=\underbrace{\sqrt{x+2}}_a+\underbrace{2\sqrt{x-5}}_b

    Quadrieren:

    5x-19=\underbrace{x+2}_{a^2}+\underbrace{2\sqrt{x+2}\cdot 2\sqrt{x-5}}_{2ab}+\underbrace{4(x-5)}_{b^2}

    usw.
     
  6. Ich sehe gerade, dass ich mich zweimal vertippt habe. Es muss natürlich heißen:

    \sqrt{5x+19}=\underbrace{\sqrt{x+7}}_a+\underbrace{2\sqrt{x-5}}_b

    Quadrieren:

    5x+19=\underbrace{x+7}_{a^2}+\underbrace{2\sqrt{x+7}\cdot 2\sqrt{x-5}}_{2ab}+\underbrace{4(x-5)}_{b^2}

    usw.
     
  7. super, vielen dank !
    habe noch eine weitere Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme :-( (Exponentialgleichung im Anhang)
    hoffe ihr könnt mir helfen
     

    Anhänge:

  8. Danke dir. Du hast mir sehr geholfen. Ich habe noch eine weitere Aufgabe im Anhang.Vielleicht kannst du mal schauen,
    wenn es geht würde ich gerne den Lösungsweg sehen damit ich sehe wie ich an die Lösung gelange für zukünftige Aufgaben.
    Wäre nett wenn du/ihr mir nochmal helfen könntet
    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  9. habe nur die Wurzel weg bekommen, weiss aber den weiteren weg nicht (siehe Anhang)

    Danke im voraus
     

    Anhänge:

  10. habe jetzt eine Lösung. Wäre super wenn ihr mal schauen könntet ob der weg korrekt ist

    Danke
     

    Anhänge:

  11. Danke, dann lag ich ja nicht sooo falsch ;-)
     

Diese Seite empfehlen