WST03 (SGD) / Aufgabe 3.3

Hallo!

Allen noch Frohe Ostern!:)

Ich bin gerade am bearbeiten der Aufgabe 3.3 von WST03 und bekomme als Ergebnis 6,44V x e hoch -j14,9
Als vorgesehenes Ergebnis gibt es aber nur 6,44V x e hoch j14,9 (also nur positiv)
Kann mir jemand sagen, ob hier evtl. wieder ein Druckfehler vorliegt? Oder habe ich einen grundlegenden Fehler gemacht?!
Für alle die es evtl. nachrechnen möchten, versuche ich die Schaltung zu erklären:
Es ist ein Spannungsteiler, R1=500Ohm R2=1000Ohm und parallel zu R2 eine Spule 0,2H.
Die Spannung ist U=10V / f=1kHz
Gesucht ist die Spannung U2 (Spannung am Widerstand R2 bzw. der Spule)

Vielen Dank ím Voraus!

Viele Grüße,
Marco
 
AW: WST03 (SGD) / Aufgabe 3.3

Hallo,

Es liegt kein Fehler vor.

Der Phasenwinkel ist positv, das Ergebnis in der Lösung stimmt!

Viele Ostergrüsse aus dem Fränkischen Seenland.

Günther
 
AW: WST03 (SGD) / Aufgabe 3.3

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also bin ich mit meinen 6,44V grundsätzlich auf dem richtigen Weg?
Ich kann nur noch nicht ganz nachvollziehen, wie ich auf den positiven Phasenwinkel komme. Natürlich ist mir eigentlich klar, dass bei der Schaltung mit Spule eigentlich ein positiver Phasenwinkel herauskommen sollte. Aber meine Rechnung vorher erfolgte mit negativem Phasenwinkel. Kann ich diesen Phasenwinkel zum Schluß einfach anpassen?

Nochmals vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Marco
 
AW: WST03 (SGD) / Aufgabe 3.3

HAT SICH ERLEDIGT!:)

Ich habe einen Fehler beim Blindleitwert gemacht. Habe diesen positiv statt negativ berücksichtigt, somit passt dann zum Schluß auch mein Phasenwinkel, d.h. er ist positiv!

Grüße,
Marco
 
AW: WST03 (SGD) / Aufgabe 3.3

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand mit der ESA 3.1 weiterhelfen?
Hab folgendes Schaltbild:

R1=10 Ohm parallel zu Xc1= 5 Ohm dazu in Reihe XL = 10Ohm und R2 = 20 Ohm und Xc2 = 15 Ohm.

Gesamtwiderstand Z ist gesucht!
Hab folgende Formel:

R1x(-jXc1) / R1 - jXc1 + jXL + R2 - jXc2 = Z

Komme aber auf kein Ergebnis das zur Auswahl steht?!

Verzweifele lamgsam, brauch dringend Hilfeo_O:cry:
 
L

lonesome-dreamer

Gast
AW: WST03 (SGD) / Aufgabe 3.3

Hi,
poste am besten deinen kompletten Lösungsweg. Sonst können wir deinen Fehler nicht finden.
Außerdem wäre es besser, wenn du eine Skizze von der Schaltung erstellst und diese dann hochlädst.

Gruß
Natalie
 
AW: WST03 (SGD) / Aufgabe 3.3

Hi,

Tja, hirnen hilft über so manches weg, habs raus und auch noch verstanden.
Trotzdem danke!


Grüsse
onkel_danny
 
Top