Wo liegt der Unterschied zwischen HLK und Gebäudeausrüstung?

Hey
Wo ist da der genaue Unterschied oder ist das etwa das selbe?
Erfahrungen?
 
AW: Wo liegt der Unterschied zwischen HLK und Gebäudeausrüstung?

Hallo!

HLK = Heizung Lüftung Klima
Gebäudeausrüstung = HLK + Sanitär + Elektro usw.

würde ich mal sagen.
 
AW: Wo liegt der Unterschied zwischen HLK und Gebäudeausrüstung?

Also ist hlk die Fortsetzung der Anlagenmechaniker Ausbildung und die Gebäudeeinrichtung ist eher gefacht für eine komplette Bauabwickling zu begleiten?
Hat jemand persönliche Erfahrungen gemacht?
 
AW: Wo liegt der Unterschied zwischen HLK und Gebäudeausrüstung?

Was ist den bei der Gebäudeausrüstung weniger drin?
CAD? Ist da überhaupt CAD drin?
 
AW: Wo liegt der Unterschied zwischen HLK und Gebäudeausrüstung?

Was ist den bei der Gebäudeausrüstung weniger drin?
CAD? Ist da überhaupt CAD drin?
Hört sich jetzt irgendwie komisch an und ich geh mal davon aus, dass du weisst, was CAD bedeutet :D

CAD ist heutzutage nicht mehr wegzudenken.

Egal in welchem Gewerk.

Allerdings kannst das CAD im Techniker-"Studium" sowieso fast vergessen.
So alt wie das Programm ist ... meist werden in jedem Betrieb sowieso andere Programme genutzt.
 
F

flip86

Gast
AW: Wo liegt der Unterschied zwischen HLK und Gebäudeausrüstung?

Hey Wir machen auch Cad in der schule und da haben wir die neusten programme also muss man immer schauen wo das ist, denn ich kenne ne klasse Maschienenbauer die haben Cad 2003 und arbeiten damit (staatliche schule ) und wir haben 2009 und 2010 und naja der unterricht ist so lala es wird halt mehr auf Heizung und klima wert gelegt.
Aber ich gebe meinen Vorredner recht es ist von Firma zu Firma unterschiedlich welche programme benutzt weden, ist wie bei autos jeder ne andere marke.



Jeder ist sich selbst der nächste!!!!
 
AW: Wo liegt der Unterschied zwischen HLK und Gebäudeausrüstung?

Servus,

nach langer Abstinenz hier im Forum möchte ich mich mal wieder ein wenig einbringen.

Nach meiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker Versorgungstechnik (1998- 2002) und etwas Arbeitszeit habe ich mich vorletztes Jahr entschlossen, meinen Techniker zu machen.
Zuerst sollte es Vers.-technik sein, jedoch gibt es dies wohl nicht mehr in der Form. Da ich von einem Versorgungsunternehmen komme und fast nix mit Heizung zu tun hatte, habe ich mich für die technische Gebäudeausrüstung entschieden. Hier eine Übersicht über den Lehrplan:

Lernmodule
1. Grundlegende Elemente und Handlungen (Einführungsphase)
2. Berufsbezogene Kommunikation in einer Fremdsprache
3. Kommunikation und Arbeitstechniken
4. Gestalten eines prozessorientierten Qualitätsmanagements im Unternehmen
5. Konstruktives und bauphysikalisches Bearbeiten von Bauteilen
6. Anwenden einschlägiger Bestimmungen zur Energieeinsparung
7. Planen von Wärmeerzeugungsanlagen
8. Planen von Wärmeverteilungsanlagen und Auslegen von Heizflächen
9. Planen von Wasserversorgungsanlagen
10. Planen von Abwasseranlagen
11. Planen von Gasanlagen
12. Planen von Luftbehandlungsanlagen
13. Planen von Lüftungs- und Klimaanlagen
14. Planen von elektrischen Gebäudeinstallationen
15. Kalkulieren von Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung
15. Abschlussprojekt

So, nun vergleicht es mal mit HLK. Und CAD ist kein Bestandteil.
 
Top