Wo ist der Unterschied ?

hallo leute,

ich hatte vor gehabt mich im oktober an der westfalen techniker akademie in dortmund anzumelden wo mich der techniker titel komplett 7900 euro kosten würde. nun sagte mir aber ein kollege er habe sein techniker titel an einer fachschule für techniker gemacht und das ganze nur für 350 euro. wo drin besteht den der unterschied zwiechen einer akademie und fachschule, könnte mich da jemand bitte aufklären ?

schönen gruß ben.
 
AW: Wo ist der Unterschied ?

Es gibt Privatschulen (also Unternehmen) und staatliche Schulen, die einen zur staatlichen Abschlussprüfung zum Techniker bringen. Die Lehrgangskosten sind an den staatlichen Schulen sehr viel geringer als an den privaten. Ob das Jetzt Akademie, Schule, Technikum oder sonst wie heisst ist dabei nicht relevant, weil das m.W. keine geschützten Begriffe sind.

Chris...
 
AW: Wo ist der Unterschied ?

danke dir chris für die schnelle antwort. aber wo drin liegt den dann der positive aspekt an einer akademie oder einen technikum, wenn man für dafür 7000 euro mehr zahlen muss um den selben abschluss zu bekommen ?
 
AW: Wo ist der Unterschied ?

Hehe, woher hab ich gewusst, daß die Frage kommt :D

Einige private Schulen sind gleichzeitig Fernschulen (DAA, ILS, SGD). Wenn man den Techniker als Fernstudium machen will, kommt man da nicht drumherum.
Dann gibt es sicher Studiengänge, die von staatlichen nicht überall angeboten werden und diese Lücken von privaten Schulen gefüllt werden.
Sollten private und staatliche in direkter Konkurrenz zueinander stehen (gleicher Studiengang in ein und derselben Stadt) wird die private Schule mit mehr Service (Räume, Material, Dozenten, Schulzeit auch am Wochenende) punkten müssen.

Ich persönlich entschied mich gegen die staatliche Schule, da diese zeitlich wesentlich unflexibler gewesen wäre als die Fernschulform. Von den Kosten wärs ca. dasselbe (Fahrtkosten bei staatlicher ca. genauso hoch wie lehrgangskosten der Privatschule)

Sollte es in deinem Fall so sein, daß beide Schulen von den Fahrtkosten und Lehrgangsangebot gleichauf sind, dann sprich am besten mit Absolventen oder studierenden beider Schulen, um dir ein Bild zu machen ob sich die Mehrinvestition lohnt.

Chris...
 
Top