Wirkrichtung einer Kraft bestimmen

Hi!

Folgende Aufgabe, dazu die angefügte Skizze:
Man soll die Kraft in Lager B, sowie deren Wirkrichtung berechnen.
Lager A ist ein Loslager und kann Kräfte nur entlang der X-Achse aufnehmen.
Aufgabe Türgewicht berechnen Skizze.jpg

Die Kraft Fb selbst habe ich auch berechnet bekommen, die Wirkrichtung lässt sich mit [tex]\beta = arcsin\frac{400N}{894,43N} [/tex] berechnen.

Meine Frage dazu ist nun, worauf sich die Wirkrichtung bezieht. Ich dachte bei der Aufgabe, Winkel von Kräften beziehen sich immer "auf die positive Seite der X-Achse", in der Skizze "Alpha".
Die Lösung lehrte mich aber, es ist "Beta", bezogen also auf die Senkrechte Fg.

Wird die Wirkrichtung einer Kraft nun situationsspezifisch auf unterschiedliche Ebenen bezogen? Und woher weiß ich dann, worauf sich die Wirkrichtung bezieht?

Bei den einfachen Aufgaben zu Kräftesystemen wurden die Wirkrichtungen nämlich immer wie in der Skizze [tex]\alpha[/tex] angegeben...

Gruß,
Michael


ps.: wie löscht man angehängte Dateien?o_O
 

Anhänge

  • Aufgabe Türgewicht berechnen Skizze.jpg
    Aufgabe Türgewicht berechnen Skizze.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 25
  • Aufgabe Türgewicht berechnen Skizze.jpg
    Aufgabe Türgewicht berechnen Skizze.jpg
    20 KB · Aufrufe: 20
S

shifty83

Gast
AW: Wirkrichtung einer Kraft bestimmen

Hi,

Bei den einfachen Aufgaben zu Kräftesystemen wurden die Wirkrichtungen nämlich immer wie in der Skizze a angegeben...
ich nehm mal an du bist beim Daa??


Schau dir mal das an ...
(Beitrag Nr. 6)

http://www.techniker-forum.de/techn...d-sinus-berechnung-auflagerkraefte-76385.html










ps.: wie löscht man angehängte Dateien?
du scrollst runter -> Anhänge verwalten.
es öffnet sich ein Fenster
Links unten -> anhänge
mit Mauszeiger drauf auf das Bild was weg muss und auf das x (schließen) Klicken ...
:LOL:




Mfg
shifty
 
AW: Wirkrichtung einer Kraft bestimmen

... Ich dachte bei der Aufgabe, Winkel von Kräften beziehen sich immer "auf die positive Seite der X-Achse", in der Skizze "Alpha".
Das hätte ich auch gedacht. Winkel im mathematisch positiven Drehsinn an einem üblicherweise eingeführtem Koordinatensystem.

Die Lösung lehrte mich aber, es ist "Beta", bezogen also auf die Senkrechte Fg.
Hier hätte ich dann auch in der Fragestellung irgendeine Formuliereung vermutet, aus der das heraus geht.
 
AW: Wirkrichtung einer Kraft bestimmen

Jo, bin beim DAA, erstes Semester, die Aufgabe ist auch von da. Nur sind wa in der Schule noch nicht so weit^^


In der Aufgabe stand ja "Berechnen sie die Kräfte in den Lagern A und B und geben sie ihre Richtung an!"
Es müsste also bei der Aufgabe irgendwo stehen, von wo aus der Winkel zu messen ist, wenn nicht sollte die "positive X-Achsen Regel" gelten.
 
S

shifty83

Gast
AW: Wirkrichtung einer Kraft bestimmen

Hi,

Es müsste also bei der Aufgabe irgendwo stehen, von wo aus der Winkel zu messen ist, wenn nicht sollte die "positive X-Achsen Regel" gelten.
Das war beim Zentralen Kräftesystem.
Die Tür ist ein allgemeines Kräftesystem.
Lehrmodul 1 - Seite 22









Nur sind wa in der Schule noch nicht so weit
Das ist schlecht.:D











Mfg
shifty
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top