Wirkleistung

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Chrigi, 25 Nov. 2012.

  1. Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand bei folgender Aufgabe erklären welches die Leiterspannung für die Sternschaltung bzw. für die Dreieckschaltung ist, sowie den Leiterstrom für die Stern- und Dreieckschaltung?

    Aufgabenstellung:
    Auf dem Typenschild eines Drehstrommotors befinden sich folgende Angaben:
    400/230V; 19,5kW; 37,6/65,0A; cosphi=0,87
    Berechnen Sie den Wirkleistung bei Stern bzw. Dreieckschaltung

    Nun ich denke das die 400V die Leiterspannung für die Sternschaltung ist, so wie den Leiterstrom von 37,6A und das die 230V die Leiterspannung der Dreieckschaltung ist sowie den Leiterstrom von 65A.
    Ist dies korrekt?

    LG
    Chrigi
     
  2. AW: Wirkleistung

    Hallo!

    Ja und nicht wundern, wenn bei beiden Rechnungen das Gleiche (22,63 kW) herauskommt!
    P=U*I*Wurzel3*cos
     
  3. AW: Wirkleistung

    Vielen Dank...

    Lg
    Chrigi
     

Diese Seite empfehlen