Winkelgeschwindigkeit oder Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Physik" wurde erstellt von Kanna, 10 Dez. 2012.

  1. Kann mir Jemand sagen wann man die Winkelgeschwindigkeit verwende und wann die Drehzahl?

    Denn ich wollte gerade eine Leistung berechnen und bin mir da unsicher.
    w:= Omega

    Leistung ist ja W = J/s= Nm/s, dass bedeutet wenn ich jetzt die Leistung über P = M/n berechnen möchte, müsste ich ja eigentlich nur M in [Nm] und n in [1/s] einsetzen, dann hätte ich P = Nm/s = J/s = W , dass würde von den Einheiten ja passen. Das Ergebnis ist aber falsch, weil in der Lösung mit Omega gerechnet wird.

    Ok ich weiß das Ómega bzw. w = 2*pi*n ist , die 2*pi sind der Umfang eines Einheitskreises, also dumm ausgedrückt, der Umfang des Einheitskreises pro Sekunde bzw. Rad/s.

    Aber warum ist die Rechnung mit der Drehzahl falsch, weil n in [1/s] ist doch SI Einheit oder nicht?
     
  2. AW: Winkelgeschwindigkeit oder Drehzahl

    Die Formel ist in zweifacher Hinsicht falsch.

    Mathematisch würde da als Einheit J*s rauskommen, Du willst aber J/s haben.

    Physikalisch ist sie falsch, da die korrekte Formel in Analogie zu P=F*v heißen muss P=M\cdot\omega. Das kannst Du wiederum mathematisch nachweisen, indem Du die Gleichung

    P=F\cdot v

    mit r erweiterst

    P\cdot r=F\cdot r\cdot v\qquad\Rightarrow\qquad P=F\cdot r*\frac{v}{r}=M\cdot\omega
     
  3. AW: Winkelgeschwindigkeit oder Drehzahl

    Danke, da hat mein Gehirn wohl komplett ausgesetzt gehabt :D
     
  4. AW: Winkelgeschwindigkeit oder Drehzahl

    P= M*2*pi*n/60 = M*pi*n/30 So kannst du auch mit n (1/min) rechnen, wenn du für M (Nm) einsetzt.

    Gruß:
    Manni
     

Diese Seite empfehlen