Wie kann man einen Grat messen?

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man einen Grat messen kann?

Irgendwelche Vorschläge für Prürmittel oder Messgeräte?

Dachte an ein Konturmessgerät.. da die Gratbildung an den Teilen aber soooo gering ist, weiß ich nicht ob es möglich ist diesen Grat zu erfassen.

Gibt es vllt eine Schnelle Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus.

mfg b0b
 
AW: Wie kann man einen Grat messen?

Hi,
ich weiß ja nicht, wie groß die Bauteile sind, aber mit einem Fühlhebel/Feinzeiger lässt sich mühelos µmeter-Grat ermitteln.

Gruß
Gnu
 
AW: Wie kann man einen Grat messen?

Hallo gnu,

hast du mal mit so einem Fühlhebel/Feinzeiger gearbeitet? Wie funktioniert es?
Oder hast vllt mal eine Seite zu so dem Messgerät? Wäre echt cool.

Danke im Voraus.

gruß
 
AW: Wie kann man einen Grat messen?

Die werden mithilfe eines Endmaßes eingestellt und haben einen Messbereich von 0,2mm und eine Teilung von 0,001mm.
Musst mal bei verschiedenen Messmittelherstellern gucken.
Gruß
 
AW: Wie kann man einen Grat messen?

Ich mein noch was anderes,
such mal bei Atorn oder Hahn&Kolb nach Feinzeiger-Messuhren...
Gruß
 
AW: Wie kann man einen Grat messen?

Ich hab die mal direkt angerufen und gefragt welche Möglichkeiten die haben ein Grat zu messen.

Warte auf die Antwort...

Melde mich nochmal.

Danke
 
Z

Zinkl

Gast
AW: Wie kann man einen Grat messen?

Hallo bOb,

hast du keine Möglichkeit das Bauteil auf eine Durchlichtoptik zu leben?

MfG

Zinkl
 
AW: Wie kann man einen Grat messen?

Hi,
wir vermessen so kleine Sachen mit einem Digitalmikroskop, Röntgenstrahlen oder der Computertomographie.
Wenn es noch kleiner wird kann man vielleicht mit einem Oberflächenrauheitsmessgerät arbeiten?.
gruß
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top