Wie heißt dieses Teil?

Hallo ihr Lieben,
im Anhang findet ihr ein Bild von zwei Ringen die über Kugelflächen ineinander passen. Das wäre wohl etwas in die Richtung für meine Techniker-Arbeit, aber ich hab keine Ahnung wie die Dinger heißen.
Ich muß damit eine Kraft von 50kN (in diverse Richtungen) aufnehmen (hochheben). Mit Pendelauflagen komm ich nicht weiter, da die alle zu hoch bauen. Ich hab leider nur ca 16mm Platz.
Danke für euer Hilfe.
Mo
 

Anhänge

AW: Wie heißt dieses Teil?

okay es sind vielleicht keine Kugelflächen, aber ich glaube ihr wisst was ich meine...
Geschaut haben ja schon viele, aber gekannt hats wohl auch noch keiner:cry:
 
Z

zeinerling

Gast
AW: Wie heißt dieses Teil?

Hallo,

das ist eine Kegelscheibe und eine Kugelpfanne. Oder so ähnlich. genauere Infos kann ich Dir ggf. morgen liefern.

Wenn ich das richtig weiss, sind die Teile sogar nach DIN genormt.

MfG. Zeinerling
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Z

zeinerling

Gast
AW: Wie heißt dieses Teil?

Hallo,

das ist eine Kegelscheibe und eine Kugelpfanne. Oder so ähnlich. genauere Infos kann ich Dir ggf. morgen liefern.

Wenn ich das richtig weiss, sind die Teile sogar nach DIN genormt.

MfG. Zeinerling

Sorry:

Kugelscheibe und Kegelpfanne nach DIN 6319 heissen die Dinger....

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.keller-kalmbach-shop.de/shop/kataloge/de_DE/49/articles/146/Img1.gif&imgrefurl=http://www.keller-kalmbach-shop.de/shop/kataloge/de_DE/49/articles/146/146.php&h=120&w=300&sz=3&hl=de&start=3&tbnid=iN9PUrXdqqnb-M:&tbnh=46&tbnw=116&prev=/images?q=Kugelscheibe&gbv=2&svnum=10&hl=de&sa=G

MfG. Zeierling
 
Top