Wie heißt dieses Bauteil?

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von MarkNesium, 18 Nov. 2012.

  1. Hi,

    ich würde gerne wissen, wie folgendes Bauteil heißt:

    Unbenannt.jpg
    links: Front, rechts: von der Seite

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Soweit ich weiß war es in einer Pumpe verbaut.

    Vielen Dank
     
  2. Hallo
    Also ein Foto wäre schon aussagekräftiger. Anhand deiner Skizze kann man nur rätselraten, ob es ein kühlkörper eines elektronischen Bauteils ist oder etwa das pumpenrad, wenn es von einer Pumpe stammen soll.
    Gruß
     
  3. AW: Wie heißt dieses Bauteil?

    Ein Foto habe ich leider nicht zur Hand (ich habe auch leider keinen Zugang mehr zum Bauteil). Für ein Bild aus dem Internet müsste ich den Namen wissen.

    Also einen Kühlkörper kann ich ausschließen. Dieses Bauteil sollte um seine Achse rotieren und dazu auf einer Welle befestigt werden. In der Mitte müsste also eigentlich ein Loch sein, sorry für das schlechte Bild. :(
     
  4. AW: Wie heißt dieses Bauteil?

    Moin,

    ich würde sagen das ist das Laufrad einer Kreiselpumpe.

    Viele Grüße
    dontpanic
     
  5. AW: Wie heißt dieses Bauteil?

    ist die gesamtform zylindrisch? oder spitzt es sich an einer seite eher zu? Ist es angetrieben? sind dich fächer gerade oder geschwungen?

    Ich habe mal eine Wasserstoffpumpe gebaut. Das Pumpenrad könnte man ansatzweise mit deiner zeichnung vergleichen. Such doch bei google ein bild was möglichst passend ist.

    zb hier; https://www.google.de/search?q=pump...c441b5fdc91dd6&bpcl=38625945&biw=1280&bih=633

    Lg, Sascha
     
  6. AW: Wie heißt dieses Bauteil?

    Die Gesamtform ist zylindrisch. Die Fächer/Flügel sind, wie in der Frontalansicht dargestellt, gebogen. Von der Seite jedoch sind sie über die gesamte Zylinderhöhe gerade. Das Teil sah also etwas anders aus als auf deinem Bild.
     
  7. AW: Wie heißt dieses Bauteil?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Soweit ich weiß war es in einer Pumpe verbaut.

    Vielen Dank[/QUOTE]

    Hallo,
    das ist das Laufrad der Pumpe.

    Gruß:
    Manni
     
  8. AW: Wie heißt dieses Bauteil?

    Bist du dir da sicher? Ich habe im Internet kein Laufrad gesehen, das so aussieht wie meins. Der Platz zwischen den Fächern/Flügeln ist frei, also dort istt kein Material.
     
  9. AW: Wie heißt dieses Bauteil?

    es könnte auch das Lüfterrad einer Pumpe sein. Das LüfterRad Kühlt den Motor der die Pumpe bzw das Pumpenrad antreibt

    im Anhang hab ich eine kleine Pumpe mal zerlegt. pumpenrad muss teilweise geschlossen sein, sonst fördert sie nicht.
     

    Anhänge:

  10. AW: Wie heißt dieses Bauteil?


    Hallo,
    es könnte das Laufrad einer Schlammpumpe/Dickstoffpumpe sein.

    Gruß:
    Manni
     
  11. AW: Wie heißt dieses Bauteil?

    Wie groß ist denn der Durchmesser?

    mfG. Schmitt
     
  12. AW: Wie heißt dieses Bauteil?

    Vielen Dank erstmal. Der Durchmesser war etwa 30cm groß und das Teil hatte eine Höhe von etwa 6cm. Gibt es auch ein Bauteil, das irgendwas mit "Turbo" heißt und dazu passen könnte?
     
  13. Wenn dieses Bauteil feststehend war, könnte es sich um ein Strömungsleitrad handeln, welches die pumpeffizienz verbessert. Falls es rotiert, ist es ein pumpenlaufrad, welches aufgrund der Größe eher für Lüfter genommen wird.
     
  14. AW: Wie heißt dieses Bauteil?

    Hallo,
    es könnte sich um das Laufrad einer Flüssigringpumpe handeln.
    Ich habe solche Teile schon mal im Bergbau gesehen.

    Gruß:
    Manni
     
  15. AW: Wie heißt dieses Bauteil?

    Mit allergrößter Wahrscheinllichkeit handelt es sich hierbei um eine Lüfterrad mit (vorwärts/rückwärts) gekrümmten Schaufeln.

    Es gibt z. B. "Turbo" Kompressoren (Axial oder Radial "Turbo" Verdichter).

    mfG. Schmitt
     

Diese Seite empfehlen