Wie bzw. mit was Stecker verkleben?

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich immer nur auf Threads geanwortet nun wirds zeit einen eigenen zu erstellen:)

So nun zu meinem Problem.

Wir haben gerade ein Neuprojekt laufen. Und zwar fertigen wir in Kürze einen Industrie PC welcher im großen und ganzen wie ein herkömmlicher PC aussieht nur robuster, schwerer und teurer 8).
So nun müssen sämtliche Steckverbindungen auf dem Mainboard (Motherboard) gegen lösen gesichert werden, also lösen aufgrund von Vibrationen zum Beispiel.

So, nun kam der Vorschlag der Entwicklung mit Heißkleber sämtliche Stecker zu verkleben und somit zu sichern.
Ich als Arbeitsvorbereiter suche aber nun nach anderen Mittel und Wege die Steckverbindungen zu sichern. Da ich nicht mir der klobigen Heißklebepistole in meinen PC rumhantieren möchte uzumal besteht mit der Heißen Düse kabel zu beschädigen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder ne Meinung bzw Idee
Habe mir selbst auch schon paar Gendanken gemacht, werde aber erst mal eure Vorschläge abwarten und können wir gerne darüber diskutieren.

Hoffe auf rege Teilnahme.


Grüsse
hiko16v
 
AW: Wie bzw. mit was Stecker verkleben?

Hallöle,

sind im Rechner denn nich so schon die meisten stecker geklipst?

halt ähnlich wie beim Internetkabel. Oder mit nem haken...

Greez
 
AW: Wie bzw. mit was Stecker verkleben?

nein leider sind die allermeisten nicht "geklipst".
Das hätte ich natürlich am liebsten und habe auch gleich gesagt warum man keine Steckverbindungen wählt weche sich selbt mechanisch sichern also "geklipste" Stecker
Sind aber aus Kostengründen so gewählt worden. Auch ist keine Zeit mehr sich nach neuen Stecker umzuschauen.

Sonst hat keiner ne meinung oder Vorschläge zu diesem Problem? :|

Gruß
 
AW: Wie bzw. mit was Stecker verkleben?

Servus,

was mir dazu einfällt wär eine Art kitt. Es gibt Zweikomponentenkitt zum Auswuchten. Das Zeug hält wie verrückt! Nur bekommst Du den Stecker danach nie wieder runter o_O!

Gruß Daniel
 
AW: Wie bzw. mit was Stecker verkleben?

Ich bins nochmal, also hab in meinen Rechner nochmal reingeschaut. Vom Netzteil zum Beispiel und eigentlich alle Teile auf meinem Mainboard bis auf zwei kleine Verbindungen sind "geklipst".... und die Sata Kabel sind nich mechanisch befestigt.... Kostengründe.... kann mir persönlich nich im geringsten vorstellen das das wirklich teurer is... kann einfach net sein... das is massenware! und bei nem Industrierechner sollte das schon drin sein die Zahlen dafür. und eigentlich ist das standart... also wenn ich in meinen Rechner schaun würde und da wäre was geklebt... oh man... :rolleyes: billig is nich immer besser... vorallem wie schon gesagt wurde... nachrüsten geht dann auch net mehr reperatur bei nem evtl kabelbruch oder so auch net... ich mein geklebt is geklebt. Also Sekundenkleber fällt flach ätzt den Kunstoff durch... hab ne UHU heißklebepistole... die wird nich so warm. habe damit Glasfaserkabel geklebt. sollte normalem kabel also auch nichts ausmachen. aber da muss man mit der temperatur echt vorsichtig sein... mechanisch sichern durch klipsen is die beste lösung und austauschabr vorallem. denke ich zumindest. in china würd man es kleben... lol... nur spaß... :D

Greez
 
AW: Wie bzw. mit was Stecker verkleben?

Und wenn ich das mal so inner theorie durchspinne... nen mainboard auf ne rüttelplatte lege... :) könnte ich mir vorstellen das die mechnisch gesicherten komponenten das besser mitmachen als die geklebten und auch vonner montage stecken oder kleben is schon nen unterschied... ich denke wenn man da an solche art von belastungen denkt was für nen rechner eh schon schlecht is is es wesentlich wichtiger das die kabel gut gelegt sind so das die sich kaum bewegen können. hab bei mir zum beispiel alle kabel mit kabelbinder am gehäuse befestigt, soweit möglich. weil es ja dann die bewegung der kabel is die die steckverbindungen lösen könnte... nasonsten würde mir nur sowas wie knete oder so einfallen.
Sind alles nur Ideen nich das wir uns da falsch verstehen oder so. :) Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden oder so...

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie bzw. mit was Stecker verkleben?

Danke euch beide für die Teilnahme und eurer Ideen.

Fuzzyhead, ne ist super das du so rege mitmachst. DAnke

Habe jetzt gleich nochmal den Telefonkonferenz zu diesem Thema, danach melde ich mich wieder zum weiterdiskutieren.

Gruß
 
AW: Wie bzw. mit was Stecker verkleben?

Also,
2 Komponentenkleber nicht in Frage, erstens muss man ihn anmischen (kostet Zeit) und zweitens wie Du, Daniel, schon gesagt hast, bekommt man das Zeugs nie wieder ab ohne zu zerstören.

Nun zu der mechanischen Sicherung der Stecker,
da die Mainboards Massenware sind, müssen wir mir den dort verbauten Stecker leben bzw. arbeiten.
Und diese haben so gut wie alle keine mechanischen Sicherung sondern sind einfach nur zum stecken...also soche kleinen verbindungen wie Du, Fuzzyhead, bei dir im PC gesehen hast.
Ca. 20 Steckverbindungen solcher Art müssen pro Gerät gesichert werden.

Das mit dem Heißkleber ist schon ne gängige Methode in der Industrie um Steckverbindungen zu sichern. Bekommt man auch wieder getrennt wenn man will.
Es geht hautsächlich darum, das beim Transport zum Kunden diese Verbindungen sich nicht lösen durch stundenlange vibrationen (Flugzeug, LKW usw. )

Ich habe jetzt im Kopf, mit Silikonkleber die Dinger zu sichern. Da laufen jetzt dann noch ein paar tests und versuche.
Kann man halt relativ gut verarbeiten mit Klebeautomaten und Kartuschen. Und kann diese verbindug auch wieder trennen.
Nachteil, das Zeugs braucht 1,5 Stunden bis es Klebefrei ist. D.h man kann in das weiche Zeugs reingreifen und so verschmieren oder oder beim montieren mit Kabel oder ähnlichem dran kommen. Das ist der Vorteil vom HEißkleber, er härtet schnell aus. Zieht dafür aber fäden....

Also auf eins von beiden wirds rauslaufen....... wenn keiner mehr nen Gegenvorschlag aus dem Ärmel zaubert.

Gruß
 
Top