wie berechne ich den Querschnitt einer Drossel oder Blende?

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von adrian76, 15 Dez. 2012.

  1. Hallo,
    ich möchte den Volumenstrom einer Wasserleitung auf 4 l/min begrenzen und dazu entweder eine Blende oder eine Drossel (länge 20mm) einbauen.
    Die Wassertemperatur beträgt 20°C.
    Der Druckunterschied delta p beträgt ca. 2,5 bar.
    Nun möchte ich wissen welchen Querschnitt die Drossel oder Blende haben müsste.
    Habe mich schon mit verschiedenen Formeln versucht aber kriege es nicht hin.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

    Danke!!!
     
  2. AW: wie berechne ich den Querschnitt einer Drossel oder Blende?

    Hallo

    den Druckverlust berechnet sich wie folgt:

    \Delta p = (\frac{V*4}{\alpha *\epsilon  *d^2 * \pi  })^2 * \frac {\rho}{2}
    V=Volumenstrom - alpha=Durchflußzahl - epsilon=Expansionszahl bei Wasser=1 - rho=Dichte
    Durchflußzahl
    \alpha = \frac {C}{\sqrt {1-\beta ^4}}
    beta = d/D - d=Blendendurchmesser - D=Rohrdurchmesser
    C=Durchflusskoeffizient
    Die Formel ist etwas umfangreicher um hier darzustellen, die ist hier aufgeführt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Messblende#Kenngr.C3.B6.C3.9Fen_f.C3.BCr_die_Berechnung

    Wenn du es einfacher willst, dann nehm den www.druckverlust.de Online Rechner.

    Gruß notna
     
  3. AW: wie berechne ich den Querschnitt einer Drossel oder Blende?

    Hallo,

    danke für deine Antwort aber das bringt nicht so richtig weiter.
    Der Druckverlust von 2,5 bar ist mir bekannt. Auch der gewollte Volumenstrom von 4 l/min.
    Nun möchte ich wissen welchen Querschnitt die Drossel haben muss.
    Habe diese Formel auch versucht aber komme nicht drauf und 65€ ist es mir ehrlich gesagt auch nicht wert.
     
  4. AW: wie berechne ich den Querschnitt einer Drossel oder Blende?

    Hallo

    da gibt es noch die Durchflussgleichung.
    V = \frac {\alpha *\epsilon *d^2 *\pi }{4}*\sqrt {\frac {2*\Delta p}{\rho }}
    Die Formel nach d umstellen und die Berechnung iterativ lösen.


    Was kostet 65€ ?
    Der Online Rechner (obere Reihe ganz rechts) ist kostenlos.

    Gruß notna
     
  5. AW: wie berechne ich den Querschnitt einer Drossel oder Blende?

    Herzlichen Dank notna,

    mit dem Druckverlustrechner bin ich auf 2,12mm gekommen.
    Was mich frustriert ist, dass ich es nicht geschafft habe die Formeln so umzustellen um den Drosselquerschnitt direkt zu berechnen.
    Wenn einer Spaß hat an Formeln wäre es nett wenn mir jemand die Durchflußgleichung passend umstellen könnte mit den richtigen Einheiten. Dann finde ich vielleicht was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe.
     

Diese Seite empfehlen