Widerstandsmoment

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von Mike67379, 18 Sep. 2007.

  1. Hallo!

    Hat vielleicht jemand ein Programm mit dem man das Widerstandsmoment eines Profils berechnen kann. Im Anhang ist ein Bild von den Abmessungen des speziellen Profils. Ich würde das Widerstandsmoment in x- und y-Richtung benötigen.

    Ich bin ein Elektrotechniker und habe leider von Mechanik relativ wenig Ahnung, aber vielleicht kann mir jemand helfen!

    Vielen Dank!

    Michael
     

    Anhänge:

  2. AW: Widerstandsmoment

    Ich habe ein Excel-Programm selbst programmiert, mit dem man Rechtecke (mit Löchern) mathematisch berechnen kann. Schauen Sie in die Anhäne!
     

    Anhänge:

  3. AW: Widerstandsmoment

    Danke für die Datei, aber leider passt diese nicht zu meinem Profil.
    Mit dem Programm Autodesk Inventor können man das Widerstandmoment problemlos berechnen lassen. Nur hab ich das leider nicht! Vielleicht hat jemand das Programm und lässt das Widerstandsmoment schnell berechnen.

    Bitte!

    Michael
     
  4. AW: Widerstandsmoment

    Wofür braucht ein E-Techniker das Widerstandsmoment, vorallem wenn er mit Mechanik nix am Hut hat?
     
  5. AW: Widerstandsmoment

    Ein E-Techniker hat auch öfters etwas mit Antennen zu tun und damit der Masten nicht umbricht, muss man das Widerstandsmoment berechnen. Für dieses Profil reichen aber meine Mechanik-Kenntnisse nicht aus!

    Michael
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen