Widerstandsmoment, sichtweise

Hi
ich habe folgendes problem:

Ich weiss bei aufgaben, in denen ich ein axiales widerstandsmoment bestimmen muss bzw. über dieses widerstandsmoment eine bügeldicke errechnen muss nicht, wie ich das werkstück betrachten soll.

anbei ist eine technische zeichnung, die ich zum thema erstellt habe.

http://img238.imageshack.us/img238/7381/widerstandsmoment2ez3.jpg

Auf die schraube in der mitte wirken ca. 15.000N, der bügel spannt (rechts) mit 9000N. Am lager links liegen dann also 6000N an.

Den gefährdeten querschnitt sehe ich demnach bei der schraube, da dort "die kürzeste seite" ist so zu sagen.

Aber welche formel muss ich nun nehmen, Wx oder Wy... und vor allem: warum ?
Aus welcher sichtweise geht man da heran ?

Mit Wx war es richtig, aber ich konnte keine rückschlüsse ziehen.
 
AW: Widerstandsmoment, sichtweise

Offenbar ist links ein Gelenk, dann sollten sich die Kräfte doch wie 63 : 77 verteilen.
Wie kommst Du auf 6000N und 9000N?
Das Biegemoment bei der Schraube ist somit:
6000 * 77 = 462000 Nmm und 9000 * 63 = 567000 Nmm

sollten die nicht gleich sein?
 
AW: Widerstandsmoment, sichtweise

Offenbar ist links ein Gelenk, dann sollten sich die Kräfte doch wie 63 : 77 verteilen.
Wie kommst Du auf 6000N und 9000N?
Das Biegemoment bei der Schraube ist somit:
6000 * 77 = 462000 Nmm und 9000 * 63 = 567000 Nmm

sollten die nicht gleich sein?
tun sie auch, habe es nachgerechnet. wusste die werte nichtmehr genau und habe geschätzt.

Kann man das immer so machen, dass man die kraft nach der längenaufteilung aufteilt ?
 
AW: Widerstandsmoment, sichtweise

Kann man das immer so machen, dass man die kraft nach der längenaufteilung aufteilt ?
Ich versuche immer, mir vorzustellen, wie das Material beansprucht wird, dann brauche ich mir nicht soviel Formeln zu merken: In unserem Fall nimmt die Schraube ja kein Drehmoment auf, auch die Lager links und rechts nicht. Was bleibt? Das Moment links muss entgegengesetzt gleich groß sein, damit das Teil stabil bleibt, also Kraft mal Hebelarm links muss rechts gleich sein.
 
Top