Widerstandsbestimmung

Dieses Thema im Forum "DAA Technikum" wurde erstellt von Marialein, 28 Jan. 2013.

  1. Hallo DAA'ler!

    Ich habe ein Problem bei einer Aufgabe bezüglich Messverfahren. Sie befindet sich im Lernmodul 5 auf der Seite 74, Aufgabe 4.

    Bei der Widerstandsbestimmung nach der Spannungsvergleichstmethode werden 2 Spannungsmesser der Klasse 1, MBE 10 V eingesetzt. Am Vergleichswiderstand R_{V} =10 k\Omega \pm 0,5% - zeigt der Spannungsmesser 6,3 V an. Der andere Spannungsmesser zeigt an Rx eine Spannung von 7,2 V an.
    Den Widerstandswert von Rx habe ich bereits berechnet: 11,43 k
    Als nächstes soll die absolute Messabweichung von Rx angegeben werden. In der Lösung steht:
    Rxmax: 11833,1 Ohm; E=-403,1 Ohm
    Rxmin: 11038,3 Ohm; E=391,7 Ohm
    Ich komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis.
     

    Anhänge:

  2. AW: Widerstandsbestimmung

    Nach langem Probieren bin ich nun doch auf die Lösung gekommen. Hat sich erledigt.
     
  3. Hallo, ich hänge auch gerade dort fest. Wie sieht denn deine Lösung aus ?
    Danke
     

Diese Seite empfehlen