Widerstandsbestimmung

Hallo DAA'ler!

Ich habe ein Problem bei einer Aufgabe bezüglich Messverfahren. Sie befindet sich im Lernmodul 5 auf der Seite 74, Aufgabe 4.

Bei der Widerstandsbestimmung nach der Spannungsvergleichstmethode werden 2 Spannungsmesser der Klasse 1, MBE 10 V eingesetzt. Am Vergleichswiderstand [tex]R_{V} =10 k\Omega \pm 0,5%[/tex] - zeigt der Spannungsmesser 6,3 V an. Der andere Spannungsmesser zeigt an Rx eine Spannung von 7,2 V an.
Den Widerstandswert von Rx habe ich bereits berechnet: 11,43 k
Als nächstes soll die absolute Messabweichung von Rx angegeben werden. In der Lösung steht:
Rxmax: 11833,1 Ohm; E=-403,1 Ohm
Rxmin: 11038,3 Ohm; E=391,7 Ohm
Ich komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis.
 

Anhänge

AW: Widerstandsbestimmung

Nach langem Probieren bin ich nun doch auf die Lösung gekommen. Hat sich erledigt.
 
Top