werkstoffkunde

bin gerade am anfang und kann mir mir noch nicht so gut etwas herleiten was mit der zeit wie ich hoffe besser wird!!:D

welche kristallart ist für die kombination eisen / wolfram bei raum temperatur zu erwarten?

gittertyp koordinationszahl metall

kfz 12 eisen
krz 8 wolfram


{"(ist es ein realkristall mit einer versetzung der periodischen anordnung???)"

wie leite ich mir die Antwort ab?? }o_O
 
zu meiner Werstoffkunde frage!!

Mache ich was Falsch!
8)
Hab schon gegoogelt,um die frage zu beantworten!

Werde mir Nachhilfe von einem Techniker suchen,da nur lesen nicht alles
erklärt!

Danke!


PS.wenn einer im Raum Solingen Remscheid Wuppertal
Nachhilfe für einige Grundverständniss fragen giebt,
bitte bei mir melden!


Danke! :)
 
eisen/wolfram

welche kristallart entsteht bei raumtemp wenn mann eisen und wolfram legiert?

wäre nett wenn mir jemand bei der frage helfen könnte!
wenn es geht mit begründung wie man es oder wovon man es ableitet!:D
 
AW: werkstoffkunde

Für solche Fragen ist der Dohmke ein top Buch. Da steht alle süber Werkstoffkunde drin was man wissen muss. Das hängt von der menge der Legierun gselemente ab, wie Eisen und Wolfram kristaliesiert.
Es gibt meistens 3 Möglichkeiten zu Kristalisiern (für Metall-Metalllegierungen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Legierung

1. Als Mischkristall: Da werden einzelne Atome im Kristall des Hostgitters durch die anderen ersetzt, bis nur noch von dem einen da ist. Der rest kristaliesiert dann eben normal

2. Kristallgemisch Erst Kristaliesiert das eine dann beide eutektisch

3. Eine Mischung aus beiden, wenn begrenzte lößlichkeit vorhanden ist, und nur wenig Legierungselement da ist.
 
AW: werkstoffkunde

Danke Bulch!

Wikipedia kannte ich nicht,bisher!
Eine Klasse ,Adresse!
Das hilft, nach dem Buch schaue ich wenn ich etwas geschlafen hab!
MFG Michael
 
Top