Werkstoffkunde: Zustandsdiagramme

Dieses Thema im Forum "nicht aufgeführte Fächer" wurde erstellt von Derrolle, 2 Feb. 2013.

  1. Hallo liebes Forum!

    Ich lerne im Moment für meine Werkstoffkundeklausuren nächste Woche.
    Nun hab ich eine Aufgabe entdeckt, die ich nicht ganz verstehe.
    Wir sollen ein Zustandsdiagramm erstellen für alle 3 Arten von Löslichkeiten, vollkomme Unlöslichkeit im festen Zustand, begrenzte Löslichkeit und vollkommene Löslichkeit.
    Dabei ist uns allerdings nur gegeben, dass das eine Metall die Schmelztemperatur A*T(sA)= 500°C und Metall 2 B*T(sB)= 800°C.
    Meine Frage/Problem nun, da wir kein Mischungsverhältnis gegeben haben, muss ich, denke ich mal diesen sog. Eutektischen Punkt ausrechnen. Nur wie ich darauf komme weißt ich nicht.
    Ich denk mal der Ansatz (500+800)/2 ist wohl falsch.
    Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Muss dazu sagen, die Werkstoffkunde ist nicht gerade mein Lieblingsfach.

    Grüße

    Derrolle
     

Diese Seite empfehlen