Werkstoffkunde Hilfe 2

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von tranquilo, 27 Feb. 2007.

  1. Hi ich hab hier 3 aufgaben mit denen ich nicht klarkomme. kann mir jmd helfen?
    danke im vorraus.

    1.a) Beschreiben sie bitte die phylikalischen prozesse des härtens von stahl.nennen und begründen sie die voraussetzungen für einen folgreichen härtevorgang. nutzen sie hierfür das ZTU-Schaubild.
    b)beschreiben sie bitte den vorgang und das ziel des vergütens
    c)diskutieren sie bitte anhand des ZTU-Schaubildes die problematik des durchhärtens

    2.eine welle mit einem durchmesser von 60mm soll zur steigerung der festigkeit vergütet werden.
    -nennen sie bitte einen geeigneten werkstoff. begründen sie ihre auswahl.
    -schreiben sie die entsprechende wärmebehandlung vor und erläutern sie diese
    -welche auswirkungen haben die einzelnen legierungselemente des von ihnen gewählten werkstoffes?

    3.die zähne eines zahnrades sollen randschicht gehärtet werden.nennen sie den geeigneten werkstoff und bgründen sie die auswahl. beschreiben sie das von ihnen gewählte verfahren.
    ebenso sollen die lagerstellen einer welle randschichtgehärtet werden. nennen sie ebenfalls den werkstoff und beschreiben sie das verfahren.


    p.s. sorry für den anderen tread.
     

Diese Seite empfehlen