wer kein techn zeichner gelernt hat ......

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von jack44, 13 Nov. 2012.

  1. hallo,
    ich will mal netter weise andere hier warnen.
    wer in die konstruktion will, sollte vorher eine lehre als techn. zeichner absolviert haben und dort einige zeit beruflich auch in diesem beruf gearbeitet haben. wer schlosser,zerspaner oder werkzeugmacher oder industriemechaniker gelernt hat, hat so gut wie keine chancen in die konstruktion zu kommen. ich selbst habe dreher gelernt und nach einem abgebr maschinenbaustudium bekam ich nur hilfsjobs. cad kurse durch die arge haben mir nur absagen eingebracht.
    wer jung ist also unter 27J hat die möglichkeit zur bundeswehr. oder wer unter 27j ist kann noch soweit er noch geld hat den refa techniker machen ,bietet sich als fortbildung für Facharbeiterberufe in der Fertigung an. als zerspaner zum servicetechniker geht nur wenn man in firmen gelernt hat die diese maschinen bauen. sonst kommt man da auch nicht weiter. da das bedeutet das man sein leben lang malocher bleiben wird ,solltet ihr nach abschluss eurer lehre zum facharbeiter ernsthaft bedenken eine neue andere ausbildung zu machen ,so lange es noch nicht zu spät ist.
    ich selbst bin dadurch langzeitarbeitslos geworden. die arge lässt euch nur bewerben in euren berufen bietet keine vernünftige beratung an ,da die gar nicht wissen das diese facharbeiterberufe eine sackgasse sind. maler,elektriker etc können sich noch selbstständig machen und ihren meister machen, aber als zerspaner geht das ja eher nicht, weil zu hohe kosten, und wenn man den meister macht ist man auch abhängig von der berufserfahrung. es geht alles über berufserfahrung und ich rate euch wer einen facharbeiterberuf hat und noch unter 27j ist sollte was anderes machen wenn er nicht ein leben lang malocher bleiben will.

    aber letzlich müsst ihr das für euch entscheiden. ich wollte euch diesen rat geben, bei mir ist es wahrscheinlich zu spät und ich bleibe wohl in hartz 4.
     
  2. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    Holla die Waldfee,

    ich würde ehr sagen es kommt drauf an wie du dich verkaufst.

    Ich bin auch als gelernter Werkzeugmechaniker anschließend 5Jahre CAD/CAM, jetzt wärend meiner Weiterbildung zum Masch.Techniker in eine andere Firma, in die Betriebsmittelkonstruktuion gewechselt...
    5 Bewerbungen geschrieben und 4 Zusagen bekommen. Unteranderem auch als Detail-Konstrukteur.

    Ein Schulkollege ist wärend der Weiterbildung vom Werkzeugmechaniker in den Bereich des Prototypenbaus für Spezialmaschinen gewechselt. Dort als Projektbetreuer (Kundenkontakt aber auch Schraubertätigkeiten).

    und ein weiterer Schulkollege ist vom Werkzeugmechaniker zum ProduktManager für elektronische Bauteile gewechselt...

    Also alles eine Sache wie (und für wieviel) man sich verkauft. Wir 3 sind ohne Vitamin B in die anderen Firmen gewechselt, haben unsere Probezeit in den unterschiedlichen Firmen geschafft und unsere Arbeitskollegen und Vorgesetzen sind zufrieden...
     
  3. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    Also mit 27 würd ich mal sagen: Jammern auf hohem Niveau. Wie kann man sich mit 27 schon aufgeben?
     
  4. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    Also wenn du schon Zeit hast und einen PC (hast Du ja offensichtlich), dann bring dir doch TZ im Selbststudium bei. Besorg dir mal ein kostenloses 2D-CAD wie z.B.: draft sight und einige Schulungsunterlagen ( gibt es im www ohne Ende ) und üben, Hoischen besorgen, da sind die Normen TZ drin und auch einige Übungsbeispiele. Ob man etwas kann muss man nicht bei jedem durch ein Zeugnis belegen, manchmal hat man auch die Chance, es zu zeigen.
     
  5. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    hier im ruhrgebioet lernst dui aber kein cad cam.nur dann wenn du techn zeichner gelernt hast. habe den maschbautechniker nachgehoplt und autocad 2100 und catia v5 wobei ich hier in flächen nicht fit bin. cam im cnc kurs und kriege keinen einstieg.war nur im wareneingang und an bandsägen beschäftigt,zeitfirmen also konstruktionsdienstleister haben mich immer abgelehnt.soviel dazu.
     
  6. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    ... suche immer noch einen einstieg, aber bin jetzt 13jahre raus.nehme hilfe für nen einstieg gern entgegen und ziehe auch um.
     
  7. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    und sagt mir nicht immer das ihr es geschafft habt, ich kriege nichts und weiss nicht warum,brauche hilfe und keine gegenargumente
     
  8. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    ich habe zweimal praktisch den techniker, wenn man so will.an der fh bis zu maschinenelemente nur die hab ich nich geschrrieben aber gezeichnet und den hoischen kenne ich schon aus der berufsschule.den staatl gepr techniker hab ich dann nachgeholt hatte aber wegen mobbing probleme und der techniker viel nur mit 3,0 aus.
     
  9. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    darf man mal fragen wie alt du bist? wenn du 28 (weil immer auf 27 bezogen) kann ich dir nur sagen das die letzten 4 Techniker die bei uns eingestellt wurden alle kein tech. Zeichner waren und alle es auf die Reihe bekommen haben !
     
  10. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    mit 27 j meinte ich das es das Alter ist wo man noch zur Bundeswehr gehen könnte. danach hat man keine chance mehr irgendwo fest reinzukommen. du kannst dich ja gern bis zur rente bei konstruktionsfirmen aufhalten und als sklave im akkord arbeiten.jeder so wie er will
     
  11. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    kriege es auch auf die reihe wenn man mir ne einstellung gibt.aber hab ein abgebr studium zuvor und das zählt nix.
     
  12. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    ich hab vor meiner Ausbildung zum tech. Zeichner den Ingenieur geschmissen, dann mit 88% die Ausbildung gemacht, jetzt bin ich 2. Mann in einem Produktbereich bei uns in der Konstruktion und mache den Techniker beim DAA ....

    bin jetzt 26 und fertig werde ich mit 28
     
  13. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    Also ich denke das ist nur eine Erfahrung von vielen.

    Aus meiner Klasse sind jetzt etwa 6-8 Leute in der Konstruktion. Davon war allerdings keiner techn. Zeichner wobei wir auch zwei von denen in der Klasse hatten.

    Also liegt es sicher nur an den Firmen in welchen du dich beworben hast.

    Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Unternehmen nur auf den 2. Blick auf die Noten schauen.
    War mit Abstand nicht der Klassenbeste und habe trotzdem viele Angebote gehabt und hatte die Auswahl.
     
  14. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    dann hast du alle chancen
     
  15. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    dann hast du alles richtig gemacht
     
  16. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    glück gehabt würd ich mal sagen,hier im ruhrpott mit helferstellen und einem techniker ohne berufserfahrung keine chance
     
  17. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    wie alt bist du denn jetzt ca. ±5 Jahre
     
  18. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    Was heißt denn Glück gehabt? Es haben ja nicht alle n Job aus meiner Klasse aber wenn man sich Mühe gibt und auch viele Bewerbungen schreibt sind da schon paar Erfolgsfälle. Im Gegensatz zu anderen in meiner Klasse habe ich locker 30 Bewerbungen geschrieben. Viele per email und nur ein paar via Post. Auch auf Stellen wo Berufserfahrung Voraussetzung war. Wurde oft zu Gesprächen eingeladen und hatte insgesamt ca. 5 Zusagen aber auch innerhalb eines langen Zeitraumes (4 Monaten) und auch mit vielen Unattraktiven Gehaltsvorstellung. ABER man darf da auch nicht zu wählerisch sein. Steigern kann man sich immer noch.
     
  19. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    Nach meiner Erfahrung gibt es so was wie Glück nicht. Jeder ist als staatl. geprüfter Techniker selbst für seine berufliche Ausrichtung verantwortlich. Ich hab es auch auf Anhieb in die Konstruktion geschafft ohne eine Ausbildung zum technischen Zeichner gemacht zu haben. Eine Sache habe ich mir dafür allerdings erarbeitet.
    Ein Empfehlungsschreiben bzw. Praktikumszeugnis.
     
  20. AW: wer kein techn zeichner gelernt hat ......

    die chancen gibt es bei mir nicht in unserer Gegend.kam nach einem Maschinenbaustudium was ich abbrechen musste nur als Helfer in die firma ,und wurde als cnc dreher nicht mehr eingearbeitet .
     

Diese Seite empfehlen