Wer bietet Duales Studium an?

Dieses Thema im Forum "Hochschulstudium" wurde erstellt von freibaderer, 22 Jan. 2013.

  1. Hallo,
    ich möchte mich nach dem Techniker (Maschinenbau) für ein duales Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) bewerben.
    Aber woher weiss ich, welche Firmen bei mir in der Nähe Duale Studien anbieten?
    Ich kann schon einzeln auf die Internetseiten von bekannten Firmen gehen und suchen, aber ich denke bestimmt nicht an alle Firmen die in Frage kommen würden.
    Bei der Agentur für Arbeit hab ich schon angerufen. Die führen keine Listen, in denen Duale Studien angeboten werden, sondern nur für Jobs.

    Nun meine Frage:
    Wo kann ich schauen? Gibt es da eine Internetseite?

    Danke
    Mfg
     
  2. AW: Wer bietet Duales Studium an?

    http://www.dhbw.de/
     
  3. AW: Wer bietet Duales Studium an?

    danke schon mal, aber ich komme aus bayern (Oberpfalz), und auf der Seite kann ich keine Firmen in Bayern finden.
    Vielleicht noch irgendwo noch was?

    Gibts da evtl. eine extra Internetseite, wo nur sowas angeboten wird?
    Oder werden Duale Studien von den Firmen nicht so beworben, weil sich eh genügend bewerben?
    Mfg
     
  4. AW: Wer bietet Duales Studium an?

    Es gibt schon viele Firmen aus Bayern, die an der DHBW ausbilden. Vor allem natürlich "grenznahe" Firmen, die es nicht so weit zur nächsten DHBW haben. Von daher wirst du in Oberpfalz eher weniger Firmen finden. Schau dich doch mal an den Hochschulen in der Nähe (hauptsächlich FH) um, welche möglicherweise ein duales Studium anbieten. Auf deren Homepage solltest du dann auch eine Firmenliste finden.
     

Diese Seite empfehlen