Wellendichtring

Hallo,

ich muss ein Gehäuse wo eine Welle gelagert ist abdichten, ist es ausreichenend wenn ich Lager mit Doppeldichtung verwende oder brauche ich einen Wellendichtring?

Gruß
 
AW: Wellendichtring

Hallo superstar,

das lässt sich nicht grundsätzlich beantworten, da es vom verwendeten Lager und von den Gegebenheiten (was ist innerhalb und außerhalb des Gehäuses?) abhängig ist.

Jens
 
AW: Wellendichtring

Hallo

Du kommst um Wellendichtringe nicht herum!

Abgedichtete Kugellager sind meist mit Lithiumverseiften Lagerfetten gefüllt und auf Lebensdauer geschmiert. Das zusätzliches Öl würde ins Lager eindringen und das Lagerfett verflüssigen und nach einer gewissen Zeit nach Aussen durchdringen lassen. Desweitern würdest du den Lagersitz von Aussenring zum Gehäuse und vom Innenring zur Welle nie addichten können,zwischen beiden Passungen würde durch die Kapillarwirkung Öl nach Aussen dringen. Beim Wellen dichtring ist dies nicht der Fall.

Schau mal bei www.simrit.de nach da findest du auch Vorschläge für Einbau und Gestaltung von Abdichtungsproblemen.

Gruß Jerrybaer

Maschinenbautechniker seit 1986
 
Top