Welches Spezialwerkzeug braucht man als Kälte-Servicetechniker?

Dieses Thema im Forum "nicht aufgeführte Fächer" wurde erstellt von christianxxx, 19 Nov. 2007.

  1. Hallo!

    Ich bin momentan noch in der Ausbildung zum Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker, habe aber schon ein Jobangebot bekommen, welches ich auch annehmen möchte. Dieser Job wäre bei einer Maschinenbaufirma die eine neue Abteilung im Bereich Wartung Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kälteanlagen eröffnen will. In dieser neuen Abteilung soll ich nun sämtliche Überwachungs- und Wartungsarbeiten an den Heizungs- und Kälteanlagen von Industrieanlagen durchführen.
    Mein Problem: An Heizungsanlagen kenne ich mich sehr gut aus, nur an Kälteanlagen noch nicht so richtig. Dies müsste jedoch mit einigen Lehrgängen zu beheben sein. Mein zukünftiger Vorgesetzter verlangt jedoch jetzt schon eine Liste mit sämtlichen Prüfungs- und Wartungswerkzeugen die ich für die Kältetechnik brauche. Wie schon gesagt, was ich für die Heizungstechnik brauche weiss ich, nur nicht was für die Kältetechnik (Evakuierungspumpe? Manometer?).
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
    Vielen Dank im voraus!
     
  2. AW: Welches Spezialwerkzeug braucht man als Kälte-Servicetechniker?

    evakuierpumpe und manometer liegst du schon sehr richtig,jedoch bruachst du auch eine digitale waage um die richtige menge an kältemittel in den kühlkreislauf zu füllen..oder einen lecksucher um eine eventuell undichte stelle im kreislauf zu finden.

    ich hab keine ahnung was du genau machst aber beim warten von klimaanlagen brauchst du eigendlich nicht viel mehr spezialwerkzeug.
    den rest was du mit haben wirst, ist eigendlich eh standart werkzeug welches du jetzt bestimmt auch verwendest.
    mfg
     
  3. AW: Welches Spezialwerkzeug braucht man als Kälte-Servicetechniker?

    Hallo kobiwahn,

    vielen Dank für deine Antwort! Ich habe da was gelesen über eine automatische Evakuier- und Füllstation (Roklima von Rothenberger). Meinst du sowas ist besser als eine Vakuumpumpe?
     
  4. AW: Welches Spezialwerkzeug braucht man als Kälte-Servicetechniker?

    hi, das kann ich dir nicht beantworten ,hört sich aber nicht schlecht an. wir arbeiten mit getrennten mitteln, das heist pumpe extra. kommt warscheinlich auf deinen einsatz bereich an. klimageräte in büros bieten eine bessere arbeitsumgebung als klimageräte auf krähnen und daher is es manchmal besser 2 dinge zu tragen die nicht so groß und schwer sind als 1 kompaktes gerät.

    ausserdem gibt es verschiedene arten von kältemitteln? also ????
    keine ahnung was besser ist.
     
  5. AW: Welches Spezialwerkzeug braucht man als Kälte-Servicetechniker?

    Hi zusammen,

    keine Ahnung, inwiefern das Thema hier noch aktuell ist, trotzdem wollte ich kurz drauf hinweisen: Wir führen einen kleinen (aber feinen) Kältetechnik Shop, in dem wir all die Produkte, die man so braucht rund um die Kälteklimatechnik, anbieten: www.kaelteklimashop.de

    Würd mich freuen, wenn sich der ein oder andere auf unsere Seite verirrt. Bei Fragen meldet euch gern!

    Gruß,

    Hendirk
     

Diese Seite empfehlen