Welches Kabel.....

Hallo!

ich möchte ein Netzteil mit einer Zündspule und den Hochspannungsausgang der Zündspule mit einer Elektrode verbinden. Dabei muss ich mich entscheiden ob ich die Kontaktierung zwischen:

Zündspule und Elektrode lang (ca. 300mm HV-Kabel) und die Kontaktierung zwischen Netzteil und Zündspule kurz (ca. 100mm Kupferdraht) auslege

oder die Kontaktierung zwischen:

Zündspule und Elektrode kurz (ca. 100mm HV-Kabel) und die Kontaktierung zwischen Netzteil und Zündspule lang (ca. 300mm Kupferdraht) auslege.

Was ich wissen möchte ist, ob ich lieber ein längeres HV-Kabel oder ein längeres Kupferkabel verwenden sollte.

MfG
Torchlight
 
AW: Welches Kabel.....

Ich würde mich im Zweifel für die kürzere HV-Verbindung entscheiden, ich sehe weniger das Problem in den Verlusten (die bei Hochspannung ja eigentlich geringer sind) sonder eher in der Tatsache, dass HV-Leitung schneller Dreck ansetzt (Staub anzieht) und die Gefahr von Kriechstrom steigt, jede kleine Isolationsverletzung zu Überschlägen führen kann und man allgemein ein paar Tausend Volt lieber auf kurzem Weg verlegt, als über lange Strecken (siehe Kfz, da gibt es keine 3 Meter langen Leitungen von der Zündspule zu Verteiler/Kerzen)

Gruß, Jürgen
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top