Welcher Techniker ist der richtige für mich?

Hallo zusammen,

ich bin mit Sicherheit nicht der Erste, der vor der Frage steht: Welche Fachrichtung soll ich einschlagen?

Zu meiner Person:

- Ich habe eine Ausbildung als Techn. Zeichner - Maschinen-u.Anlagentechnik
- Arbeite seit Ausbildungsende in der Konstruktion (habe mehrere Unternehmen durchlaufen).
- die letzten Jahre habe ich damit verbracht, hauptsächlich Kabelbäume für Nutzfahrzeuge bzw. Autos zu konstruieren.

Jetzt möchte ich einfach noch meinen "Status" als "Bordnetzkonstrukteur" festigen bzw. vertiefen und habe überlegt, ob mir ein Fern"studium" zum Staatl. Techniker da weiterhelfen kann?
Und wenn ja, welche Fachrichtung?

- Fahrzeugtechnik?
- Mechatronik?
- Elektrotechnik?

Mir geht es vor allem auch darum, noch mehr Fachwissen über E/E-Themen wie z.B. EMC/EMV zu sammeln. Oder eben auch die ganze BUS-Thematik im Aufbau eines gesamtheitlichen Bordnetzes.
Ist da der Techniker überhaupt die richtige Wahl? Oder gibt es Weiterbildungsseminare, die da besser geeignet sind?
In meiner Firma konnte mir bisher auch noch keiner zu richtig weiterhelfen, ob wohl wir ein großes Weiterbildungszentrum in unserem HQ haben.

Ich wäre für Tipps und Ratschläge echt dankbar!

mfg
Thorsten
 
AW: Welcher Techniker ist der richtige für mich?

Hallo Airman,

ich würd mich über die Inhalte der Fahrzeugtechnik und der Elektrotechnik informieren, ob das die gewünschten Themen umfasst. Schlussendlich braucht man für EMV auch viel Wissen im Bereich Elektrotechnik und da weiß ich nicht
in wie weit das bei dem Schwerpunkt Fahrzeugtechnik beinhaltet ist.
Außerdem ist EMV generell ein schwieriges Thema, dass man nicht auf einmal kann und es mit Berufserfahrung untermauern muss, weil man sich auch mit der Auslegung der Normen auseinander setzen muss.
Alternative wäre ein Studium, aber ich glaube, dass es da auch nur als Teilgebiet behandelt wird.

Wie gesagt Berufserfahrung neben den Grundlagen ist darin wichtig.

Gruß
nameless
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top