Welcher Stecker? Brauche dringend Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Schnubbelschen, 12 Dez. 2012.

  1. Hallo ihr Lieben,

    ich habe absolut keine Ahnung von Technik und Co. - habe jedoch ein großes Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe einen alten Plattenspieler (60er/70er) Jahre von Philipps ersteigert und das Stromkabel fehlt. Anbei findet ihr ein Foto wie das Adapterstück für das Stromkabel aussieht, könnt ihr mir sagen wie das Stromkabel sich nennt und ob es heutzutage so etwas noch zu erwerben gibt?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. AW: Welcher Stecker? Brauche dringend Hilfe!

    Schreibe mal bitte die genaue Bezeichnung des Plattenspielers hin. Damit kann man dann sicher eher helfen.
     
  3. AW: Welcher Stecker? Brauche dringend Hilfe!

    Hallo!

    Da hilft wohl nur der Flohmarkt! Es sieht zwar so aus, als ob die Kabel von Druckern usw. passen könnten, aber sicher bin ich nicht!
    Ansonsten kannst du die Buchse ja gegen so eine wie sie in Druckern verbaut sind tauschen!
    Besser aber du äßt das vom Fachmann machen! Auch wenn kein Schutzleiteranschluß nötig ist, gehören Arbeiten mit Netzspannung in die Hand eines Fachmannes!
     
  4. AW: Welcher Stecker? Brauche dringend Hilfe!

    Und wo gehe ich da hin mit dem alten Kasten? :) Ich kann ja schlecht damit in Saturn und Co. gehen, oder?
     
  5. AW: Welcher Stecker? Brauche dringend Hilfe!

    Hallo!

    Hast du nicht irgendwo einen Drucker, Reciver usw. rumstehen, wo so ein flacher Stecker dran ist um es zu testen?
     
  6. AW: Welcher Stecker? Brauche dringend Hilfe!

    Ich habe so ein Stecker wo 2 Eisenbubbel reinpassen von der Playstation getestet, dieser ließ sich jedoch nicht richtig draufschieben und das bisschen was ging reichte für die Benutzung des Plattenspielers nicht aus. Ich habe keine genaue Bezeichnung und auf dem Gerät selbst steht nur "Philips 003". Das sollte doch ein Weihnachtsgeschenk werden, wie soll ich den denn jetzt so schnell zum laufen bringen??? :(
     
  7. AW: Welcher Stecker? Brauche dringend Hilfe!

    Sehe gerade, die Bezeichnung in der letzten mail.
     
  8. AW: Welcher Stecker? Brauche dringend Hilfe!

    Und nun? Was soll ich tun?
     
  9. AW: Welcher Stecker? Brauche dringend Hilfe!

    Hat der Plattenspieler den kein sonstiges Typenschild? Vielleicht ist ja noch eins an der Unterseite....?
    Ansonsten mach bitte mal ein Foto vom kompletten Gerät. Unter Umständen kann man so der Gerätebezeichnung näher kommen :)
     
  10. AW: Welcher Stecker? Brauche dringend Hilfe!

    Welchen Abstand(Mitte-Mitte) hatten denn die beiden Stifte der Buchse?

    Welchen Durchmesser haben die beiden Stifte, am besten mit Schieblehre gemessen?
     
  11. AW: Welcher Stecker? Brauche dringend Hilfe!

    Früher, als die Welt noch gut war, gab es Radio-Fernseh-Geschäfte und auch mal Elektronik-Läden.
    Falls Du noch irgendwie einen solchen Laden finden solltest, hat der auch sicher so einen Steckerchen in der Schublade.
    Die Typenbezeichnung der Möhre wird nichts helfen - die findet man ja doch nirgends mehr in den ET-Listen.

    Ich habe eine ganze Schachtel solcher Stecker vor über 15 Jahren weggeworfen - ich weiss jedenfalls was Dir hätte helfen können.

    Aktuell würde ich ein sog. "Rasiereranschlusskabel" hernehmen und fest anschliessen (lassen von jemandem, der das kann und darf).
     
  12. AW: Welcher Stecker? Brauche dringend Hilfe!

    Es scheint sich ja wohl um dieses Modell zu handeln
    http://www.radiomuseum.org/r/unbekannt_intra_konsul.html

    Da, hier auch ein Batteriebetrieb vorgesehen ist, würde ich als erstes mal ausprobieren ob das Gerät im Batteriebetrieb überhaupt noch funktioniert.
    Wenn ja, sollte man überlegen wie oft das Teil denn überhaupt benutzt wird/werden soll. Wenns nur als funktionsfähiges Museumsstück rumsteht - belass es beim Batteriebetrieb.
    Wenn wirklich unbedingt für den Dauerbetrieb ein Kabel benötigt wird, muss vorher von einem Elektriker das Gerät geöffnet werden und abgeklärt werden welche Spannung an den Steckkontakten anliegen soll. Es ist, gerade bei Plattenspielern, nicht unüblich mit einer externen Stromversorgung ("Steckernetzteil" oder halt so ähnlich) zu arbeiten, um das lästige Brummen aus dem Gerät zu halten.
     

Diese Seite empfehlen