Welche Frequenz hat Blindwiderstand

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Aspaltjockel, 7 Feb. 2013.

  1. Hallo Leute,

    habe folgendes Aufgabe, wo ich bestimmt dies auch rechnerisch ermitteln kann.

    An welcher Frequenz haben Kondensator C=8\mu F und eine Spule L=4mH den gleichen Blindwiderstand.

    Ich habe es zwar über Excel ermitteln können, aber wie kann ich dies rechnerisch?o_O

    Danke für eure Antworten im voraus!
     
  2. AW: Welche Frequenz hat Blindwiderstand

    Und die Frequenz f_0 = \frac{\omega_0}{2\pi}= 889,7Hz
     
    #2 isi1, 7 Feb. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7 Feb. 2013
    isi1 gefällt das.
  3. AW: Welche Frequenz hat Blindwiderstand

    Wenn Du es über Excel ermitteln konntest, dann kennst du offensichtlich auch die Formeln für den induktiven und den kapazitiven Widerstand. Und in Excel musst Du doch jeden Rechenschritt vorgeben. Warum kannst Du diese Rechenschritte nicht auch auf dem Papier oder auf dem TR machen. Oder was meinst Du sonst mit "rechnerisch"?

    \omega L=\frac{1}{\omega C}

    \omega^2=\frac{1}{LC}

    \omega_0=\sqrt{\frac{1}{LC}}

    f_0=\frac{1}{2\pi}\cdot \sqrt{\frac{1}{LC}}
     
    GvC gefällt das.
  4. AW: Welche Frequenz hat Blindwiderstand

    Hallo Leute ,

    ich möchte mich erst einmal für eure superschnelle Antwort bedanken.

    Dies meinte ich mit rechnerisch! Aber man hat meistens Scheuklappen auf! Und dieses Thema ist in den Studienunterlagen leider nicht mit darin. Im Fachbuch hab ich es jetzt gefunden.
    Also danke ,danke nochmals.:thumbsup:
     
  5. AW: Welche Frequenz hat Blindwiderstand

    Na, dann hätten isi1 und ich uns ja gar nicht zu bemühen brauchen.
     
  6. AW: Welche Frequenz hat Blindwiderstand

    Nein, ich bin euch wirklich sehr dankbar, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mir zu helfen. Wo ich von Isi1 das Zitat gelesen habe ist mir natürlich aufgefallen, das ich das schon mal in einem Buch gesehen habe. Ich konnte nur diesbezüglich das offensichtliche nicht erkennen. Eure Mühe war natürlich NICHT umsonst. DANKE:thumbsup: nochmals für die Entfernung meiner Scheuklappen:idea:

    mfg
     

Diese Seite empfehlen