Weiterbildungsmoeglichkeiten

Liebe Community,

erstmal ein frohes neues Jahr.

wollte mich über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren nach dem Techniker bzw. Technischer Betriebswirt.
Ich weiß dieses Thema wurde mehrmals durchgesprochen aber die Beitrage sind so alt daher dachte ich mir starte doch mal eine neue Diskosionsrunde :).

Kurz zu mein Person:

  • 28 Jahre alt / aus NRW
  • 2009 Staatlich geprüfter Techniker abgeschlossen (Teilzeitform)
  • 2011 Geprüfter Technische Betriebswirt abgeschlossen (Teilzeitform)
  • 2011 Ausbilderschein abgeschlossen
Nun zu Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Welche Weiterbildungsmöglichkeiten stehen mir zu verfügen?
  • Wird irgendwas bei entsprechender Weiterbildung angerechnet durch die erbrachte Qualifikationen?
  • Was würdet Ihr empfehlen?
  • Wie, Woher bekomme ich Informationen?
P.S. Ich muss noch nebenbei Arbeiten um das alles zu Finanzieren zu können.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruß
Techniker25
 
S

Sidney85

Gast
AW: Weiterbildungsmoeglichkeiten

Nenn mal auf was Du dich spezialisieren möchtest. Einfach nur Scheine sammeln halte ich für wenig Sinnvoll.
Spontan fällt mir nur ein Studium ein, REFA oder QM Scheine.
LG Sid
 
AW: Weiterbildungsmoeglichkeiten

Hallo zusammen,

@Sidney85 Speziell habe ich mir nichts vor, aber wurde gerne in QM-Richtung gehen! REFA habe ich mir auch überlegt.

@Bakkalaureus Danke werde mir gleich in Ruhe alles durch lesen.
 
S

Sidney85

Gast
AW: Weiterbildungsmoeglichkeiten

Also QM würde ich Dir die DGQ oder den TÜV vorschlagen. Ich hatte meine Ausbildung bei der IHK gemacht aber nur weil die hier im Saarland etwas spezieller ist als sonstwo. REFA finde ich persönlich nicht schlecht. Leider gibt es im Saarland aber keine Ausbildungen (Grundschein mal abgesehen) dafür mehr, da es keine Nachfrage mehr gibt. Bundesweit sieht das natürlich anders aus!
 
H

hunley9001

Gast
AW: Weiterbildungsmoeglichkeiten

Bedingt durch die eher kaufmännisch ausgelegte Fachwirtausbildung kam mir spontan auch eine REFA - Qualifikation, z.B. der REFA - Techniker in den Sinn.
 

smurf

Mitarbeiter
AW: Weiterbildungsmoeglichkeiten

Hi,

die Ausbildung kannst du in Dortmund direkt bei der REFA machen.
schau mal bei www.REFA.de vorbei
Mir persönlich hat die Ausbildung weitergeholfen.

Gruß
smurf
 
Top