Weiterbildung nach Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Weiterbildungsmöglichkeiten" wurde erstellt von erfindix, 13 Juni 2018.

  1. Halo Zusammen,
    ich werde nächstes Jahr meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik beenden.
    Ich habe festgestellt das mir der Ausbildungsberuf zum Elektroniker für Geräte und Systemtechnik besser gelegen hätte (in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit dem Erstellen von Platinen und programmieren von Mikrocontrollern) .
    Nur wie komme ich mit meiner Ausbildung in diese Richtung ?
    Ich hab einige Beitrag hier und in anderen Foren gelesen und bin nun ein wenig verunsichert welch Möglichkeiten es gibt.
    Bisher habe ich in Betracht gezogen den staatlich geprüften Techniker in Richtung Informationstechnik zu absolvieren oder an einer FH zu studieren.

    Könnt ihr mir Tipps zum "Umstieg" in diesen Beruf geben ?
    Welche Möglichkeiten hätte ich noch ?
     
  2. Ausbildung erstmal so fertig machen, wie sie gerade läuft. Wechsel von Ausbildungsbetrieb und Schule "während der Fahrt" ist extrem unüblich bis schier unmöglich, wenn nicht "triftige Gründe" vorliegen.
    Wenn Du Dich ohnehin anschließend in eine weitere Ausbildung begibst, ist das ohnehin ziemlich egal, womit Du jetzt grade fertig auslernst.
     
  3. Danke für deine Antwort.
    Natürlich werde ich meine Ausbildung beenden und nicht währenddessen wechseln, war ja auch nicht der Plan.
    Ich bin nur etwas verunsichert welch Möglichkeiten ich hätte um mehr in die Richtung der Platinentechnik im Beruf zu kommen. Daher freue ich mich wenn ihr mir Tipps zum "Umstieg" in diesen Beruf geben könnt
     
  4. Wenn Du in der Freizeit in der Babywanne Platinen ätzt, hat das aber sowas von überhaupsgarnienichts mit industrieller Fertigung zu tun !

    Sehr spezialisierte Topingenieure machen das Layout und kleine gelbe giftstoffrestente Männchen produzieren die Platinen am anderen Ende der Welt.

    Der deutsche Techniker tauscht die Platinen aus und schmeißt sie weg - sonst nix !
     

Diese Seite empfehlen