Weiterbildung aber was?

Dieses Thema im Forum "Weiterbildungsmöglichkeiten" wurde erstellt von mdnkl, 7 Feb. 2019.

  1. Hallo!
    Ich bin neu hier und würde gerne etwas über meine Weiterbildumgsmöglichkeiten erfahren.

    Kurz zu meiner Person:

    Ich bin 22 Jahre alt habe Industriemechaniker gelernt und arbeite seit 3 Jahren als Facharbeiter im Bereich Montage von Laser Cusing Maschinen in einem Unbefristeten Arbeitsverhältnis.

    Nun würde ich mich gerne weiterbilden. Aber für was von beiden?
    Für mich würde der Industriemeister Metall und der Technische Fachwirt in Frage kommen.

    Die Weiterbildungen würden (nebenberuflich von März 2019 bis November 2021) und (Vollzeit von August 2019 bis Mai 2020) dauern.

    Schon mal Danke für jeden Kommentar!

    Mfg Michael
     
  2. Wenn ich das richtig lese, dann weißt Du ja schon sehr konkret, wo die Reise hingehen soll. Falls diese beiden Optionen die einzigen beiden sind, die Du für dich schon gefiltert hast, dann suchst Du vermutlich nach Zu- oder Abspruch. Mein Rat: Informiere Dich über beide Weiterbildung einfach ausführlich. Am Ende des Tages musst Du, und zwar nur Du, mit Deiner Entscheidung zufrieden sein.

    Was ich aber sagen kann: Du bist so jung. Im Zweifelsfall machst Du einfach beides! ;)
     
  3. Ja das ist richtig.
    Ich habe mich auch schon ausführlich informiert, denn 80% des Industriemeisters Metall ist gleich Technischer Fachwirt Unterschied ist nur das kaufmännische. In diesem Gebiet habe ich natürlich noch keine Erfahrungen gemacht.
    Deshalb würde ich die zweifache Weiterbildung ausschlagen.
     
  4. Du solltest dir Gedanken machen, was du später machen willst und dann überlegen, welche der Weiterbildungen geeigneter ist, da hin zu kommen.
     
  5. Ja daran bin ich noch am überlegen...

    Ich hätte noch eine Frage.

    Welcher von den beiden genannten Weiterbildungen ist für die darauf folgende Weiterbildung als Technischer Betriebswirt von Vorteil?
     
  6. Schau dir halt die Ausbildungsinhalte an:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geprüfter_Technischer_Betriebswirt

    stelle sie den beiden Ausbildungen gegenüber. Die, die die größere Schnittmenge hat, wäre ggf. von Vorteil.
     

Diese Seite empfehlen