Wehrdienst!

Hallo! Ich möchte gerne ab Oktober meinen Techniker bei DAA machen. Leider muss ich noch meinen Wehrdienst leisten. Letztes Jahr im November wurde ich für ein Jahr zurückgestellt das heißt also das ich fast sicher am 01.01. eingezogen werde. Meine Fragen sind: Kann ich mich aufgrund des Studiums nochmal zurückstellen lassen? Wenn ja, wie lange geht das und bis zu welchem alter kann ich dann noch eingezogen werden? Jetzt bin ich 22 Jahre und ich wäre dann frühestens mit 25 fertig. Wenn ich euch damit auskennt dann schreibt mir was dazu. danke schonmal.
mfg Manuel
 
AW: Wehrdienst!

Hi Manuel, diese Frage wird fast wtl gestellt....
benutze bitte einfach mal die Suche:rolleyes:

MfG,

Christian
 
AW: Wehrdienst!

Nein, kannst Du nicht! Weil es kein Vollzeitstudium ist sondern ein Fernstudium (kannst somit auch während dem Bund machen). Selbst wenn Du Vollzeit studierst und Dich zurückstellen lässt, kannst Du bis 27 eingezogen werden. Beim zurückstellen verschiebt sich dann nämlich die Altersgrenze.

Hilft nur eins: Heiraten und Kinder kriegen :D


aber während dem Bund auch DAA machen ist ja möglich. Nach den 3 Monaten Grundausbildung hast normalerweise jede Menge Zeit dafür.
 
AW: Wehrdienst!

Hallo zusammen

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.
Ich hatte letztes Jahr die gleiche Situation.
Hier mein Ergebnis:
Seit 2004 gibts n neues Gesetz, das besagt, dass Techniker (Teilzeit)zurückgestellt werden, allerdings betrifft dies keine meisterschüler sondern nur techniker.
D.h. ich bin bis 2009 zurückgestellt worden. Dann können die mich, da ich dann schon über 23 bin, bis zum 25. Lebensjahr einziehen.
Aber wie die Gesetzeslage bis dahin aussieht, weiss natürlich auch kein Mensch.
Also einfach hingehen, Situation schildern und zurückstellen lassen...

Gruß

Martin
 
AW: Wehrdienst!

Benutzt doch mal die Suche!

Da die Technikerausbildung die Fachhochschulreife beinhaltet und somit ein schulischer Abschluss erreicht wird - müssen sie einen zurückstellen!!!

Wie das allerdings aussieht, wenn man schon einmal zurückgestellt wurde, weiß ich auch nicht!


Gruß
Michael
 
Top