Wegmesssysteme

Hallo Zusammen,

Ich habe mich im Internet über das Thema "Wegsensoren, Wegmesssysteme" informiert, welche zur Verfügung stehen.

Da ich beim Druckversuch die Wegmessung messen muss, wollte ich die Meinung von Euch mit einbeziehen, welche Möglichkeiten hierfür in Betracht kommen.
An sich kann man die Längen- bzw. Wegmessung ja direkt an der Probe mit einem Videoextensometer messen, oder man "befestigt" an den Druckplatten Sensoren,
oder verstehe ich das falsch?
Da ich hierzu auch eine Nutzwertanalyse erstellen möchte, wollte ich mich über jeden Möglichen Sensor wo für den Fall möglich ist später ausführlich erkundigen.
Was wären denn die Möglichkeiten zur Weg- oder Längenmessung?
-Extensometer?
-Induktive Sensoren?
-Kapazitive Sensoren?
-Digitale Längenmesstaster?

Würd mich freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße
 
Hallo,
also Wiki gibt doch da schon einige Beispiele:
Aber wenn Du genauere Meinungen haben moechtest, solltest Du auch etwas genauer werden.
 
Druckversuch, Wegmessung?
Ich denke du solltest ersteinmal erklären was du genau vorhast!
Es macht keinen Sinn dir Vorschläge zu unterbreiten, wenn diese für deine Anwendungeh nicht in Frage kommen.
Welche Genauigkeiten willst du erreichen, welche Geschwindigkeiten sind zu erwarten um welche Materialien handelt es sich, auch das sind Fragen die geklärt werden müssen um ein passendes System zu wählen.
 
Top