Wegeventile mit beidseitiger Druckbeaufschlagung

Hallo an alle,
kann mir jemand behilflich sein? Die Wegeventile mit beidseitiger Druckbeaufschlagung, kann mann solche Ventile auch elektrisch ansteuern oder nur pneumatisch? :?
Danke im voraus!
 
AW: Wegeventile mit beidseitiger Druckbeaufschlagung

Hi
im prinzip kannst auf die Steuerleitung den ausgang eines 3/2 Wegeventiles elektr. betätigt anhängen.
Funktioniert, pass nur auf die Drücke auf.
Gruß
fred
 
AW: Wegeventile mit beidseitiger Druckbeaufschlagung

Ja, das ist eine Möglichkeit, mich interessiert aber mehr die Bezeichnung "Wegeventile mit beidseitiger Druckbeaufschlagung" das steht in der Aufgabenstellung. Heißt es, dass man die elektrisch vorgesteuerte Ventile nicht nehmen darf???
 
AW: Wegeventile mit beidseitiger Druckbeaufschlagung

Hi
heisst für mich pneumatisch betätigtes bistabiles Ventil. Wo der Druck der das Ventil umsteuert herkommt muss woanders in der Aufgabenstellung stehen.
gruß fred
 
Wie werden 5/2 Wegeventile einer Ventilinsel verschlaucht wenn diese laut Zeichnung auf beiden Seiten ein Elektromagnet haben.
Ich weis ja dann nicht wo die Ruhestellung von dem Ventil ist. Wird dann einfach die Schaltstellung genommen an der die Zahlen für die Anschlüsse stehen?
Bin bisher so vorgegangen: Wenn die Schaltstellung mit den Zahlen 1 mit 2 Verbunden hat und die 2 auf die Stangenseite laut Zeichnung war und wenn der Zylinder an der Anlage in Grundstellung eingefahren sein soll, habe ich das so gemacht. Wenn der Zylinder ausgefahren sein soll in der Grundstellung hab ich die 4 auf die Stangenseite gemacht.
Bei der Handhilfsbetätigung hätte ich dann bei 12 alles in Grundstellung und bei drücken der 14 in Arbeitsstellung.
Stimmt das so?
Sagt man bei 3 Schaltstellungen einfach 4 verichtet Arbeit?

Wäre froh wenn mir das mal jemand sagen kann
 
Hallo Bernd7910,
ziemlich spät für eine Antwort. Bist du noch interessiert oder hat sich das Thema erledigt?
Das könnte dann aber ein größerer Ausflug in die Pneumatik werden.
Gruß Lokomotive
 
Thema hat sich erledigt. Wir bauen überwiegend Vorrichtungen zum Spannen von Auspuff-teilen.

Die 4 macht immer Arbeit bzw. Klemmt und die 2 löst.
Wenn nur ein Zylinder an einem Ventil dran ist kann man die Schläuche theoretisch hin machen wo man will das kann dann auch der Programmierer regeln.
Aber wir machen immer die 4 auf Arbeit. Trotzdem Danke
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top