Wechselspannung Transformatoren?

Weiß einer warum Transformatoren nur mit Wechselspannung funktionieren und warum Wechselspannung und nicht Gleichspannung!


Hatte die Frage von meinem Elektro Lehrer gestellt bekommen keine Antwort drauf! Hat villeicht was mit der Frequenz also der Herz Zahl zutun ?! Kein Plan... :(
 
K

KaputtesLicht

Gast
AW: Wechselspannung Transformatoren?

Hallo,

lässt man durch eine Spule eines Trafos einen Strom fliessen, wird in der anderen Spule eine Spannung induziert.

Das ist leider nur die halbe Wahrheit!

Die induzierte Spannung ist das Produkt aus der Windungszahl der zweiten Spule und der Änderung des magnetischen Flusses gegenüber der Zeit, welcher von der ersten Spule erzeugt wird.

Wenn die erste Spule also nur von Gleichstrom durchflossen wird, ändert sich ja nur beim anlegen einmal der magn. Fluss, ansonsten ist die Änderung NULL. Und Null mal irgendeine Windungszahl ist im Prinzip immernoch NULL und bleibt es auch!

Der magn. Fluss ist das Produkt aus der magn. Flussdichte und der vom magn. Fluss durchsetzten Fläche. Da sich die Querschnittsfläche beim Trafo eigentlich nicht periodisch ändert, bleibt nur noch die Flussdicht übrig.

Die Flussdicht ist direkt abhängig von der magnetischen Feldstärke und die magnetische Feldstärke von der Kernlänge, welche auch konstant ist, von der Windungszahl der Primärspule, welche sich auch nicht periodisch ändert und vom Strom, welcher ohne grosse Probleme geändert werden kann. Beim Wechselstrom ist diese Änderung schon in der Signalform zu sehen.

Das ganze ist also tatsächlich von der Frequenz und der Form des angelegten Stromes abhängig.

Viel einfacher kann man es glaub ich nicht erklären!!!

Vielleicht hilft auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator



Viele Grüsse
 
AW: Wechselspannung Transformatoren?

Hallo Lex,

Nur ein sich änderndes Magnetfeld erzeugt eine Spannung in einer Spule. Also Wechselstrom, laufend ein- und ausgeschalteter Gleichstrom oder ein bewegter (Elektro- oder Permanent-) Magnet (Dynamo).
 
AW: Wechselspannung Transformatoren?

Jo ok habs verstanden klingt auch Logisch nachvollzihbar aber ich wusste das da was mit der Frequenz usw. ist!


Danke für eure schnelle und klare Hilfe!
 
Top