Wasserkraft- Pelton-Turbine

Hallo zusammen,
ich suche Informationen über Probleme von Pelton-Turbine. In Fachbüchern wird von Kavitation gesprochen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses Problem auch bei der Pelton-Turbine auftritt.
Welche Probleme könnten dabei sein? Klar die Dimensionen von der Turbine. Gibt noch was anders? Welche Bücher würdet ihr mir empfehlen?

VL
Arrow
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
So wie ich das sehe, tritt Kavitation auf der Unterdruckseite der Turbinenschaufeln auf,
aber dazu müssen sich diese im Wasser befinden.
Das ist beim Peltonrad nicht der Fall.
Dass das treibende Wasser in der Regel eher kalt ist, wird auch helfen.
 
Im Rahmen des Studiums müssen wir dieses Semester Berichte über ein Thema schreiben. Unser Thema ist die Pelton-Turbine.
Wir haben 5 Punkte zu bearbeiten. Einer davon ist es zu schauen welche Probleme die Turbine hat.
Wie gesagt, wir fanden leider keine Infos deswegen habe ich hier nachgefragt.
Ich hoffe du hast es sarkastisch gemeint 😊 Gerne höre ich von dir, falls du mir eine Quelle empfiehlest.
 
Top