Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

Dieses Thema im Forum "Berufsleben und Gehalt" wurde erstellt von maxmad, 21 Aug. 2007.

  1. Hallo hab eine dringende frage ist wichtig!!
    Hab nächste woche Montag ein Vorstellungsgepräch als Produktkonstrukteur!
    Was sollte ich lieber Anziehen? reicht jeans,hemd und ein jackett??

    Würd mich über Antworten echt freuen.
     
  2. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    jeans hemd und jacket hört sich gut an!
     
  3. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    Jacket und Hemd finde ich auch gut. Hemd nicht zuu bunt und die Jeans sollte nach meinem Geschmack nicht allzu zerfetzt sein sondern eher dunkel und neu ausschauen!

    Viel Glück!!!:thumbsup:
     
  4. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    Hallo zusammen!

    Ich glaube ich lese hier nicht richtig!

    Jeans???

    Laßt Euch sagen, "Kleider machen Leute" und das ist im Berufsleben nicht anders :mecker:

    Bin selber im Personalausschuß und kann Euch sagen:
    Jeans ist ein absolutes No Go!!!!:eek:
    Und wie sieht es mit einer Krawatte aus?

    Mal erlich?
    Wie sitzt denn Euer "Gegenüber" da?
    In Jeans und T-Shirt?

    Dann viel Glück an die, die meinen "des paßt scho...!":mad:


    Vielleicht schreibst Du ja mal, wie Dein Vorstellungsgespräch gelaufen ist.
    Würde mich interessieren!
     
  5. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    Mach mal kein so Wind hier und lass die Kirche im Dorf!

    Ne ordentliche dunkle Jeans + schönes Hemd + eventuell Jacket ist sehr wohl für einen Konstrukteur ausreichend!
    Klar machen Kleider Leute aber alles im Rahmen, ich habe aufjedenfall bei uns noch keinen Konstrukteur mit Krawatte gesehen, für was auch?

    Stell dir sogar vor ich habe meinen Job bekommen obwohl ich ne Jeans trug. Nicht mal ein Hemd habe ich angezogen sondern einen schönen Pulli:eek:
     
  6. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    Meiner Meinung nach ist das Outfit von mehreren Faktoren abhängig.
    Hierzu gehören:

    Hierarchiestufe der Position, für die man sich bewirbt (Facharbeiter oder Abteilungsleiter)
    Größe des Unternehmens (kleines Konstruktionsbüro oder Großkonzern)
    Aufgaben in der zukünftigen Tätigkeit (Kundenkontakt)


    Als Produktkonstrukteur kann man vielleicht noch in Jeans gehen, jedoch wäre eine Stoffhose bzw. ein Anzug wohl besser. Später wird man wohl nicht in diesem Outfit arbeiten, es zeigt aber dem HR'ler, dass es dem Bewerber wichtig ist und hinterlässt einen guten Eindruck.
    Letztendlich wird das Outfit nur einer von vielen Punkten sein, die beim Auswahlverfahren eine Rolle spielen, aber wieso soll man in diesem Punkt schon ein Risiko eingehen? Deswegen lieber etwas feineren Zwirn anlegen.

    Wie gesagt ist nur meine Meinung, vielleicht liege ich ja falsch.

    Viele Grüsse

    Volker
     
  7. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    Hallo loele!
    Ich habe gerade 2 Konstrukteure eingestellt und beide kamen in Jeans zum Vorstellungsgespräch- und sahen dabei ganz ordentlich aus! Der Einzige der sich im Anzug vorgestellt hat, hat sich wirklich etwas daneben benommen... Kleider machen eben nicht immer Leute!

    netti
     
  8. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    Ich hatte auch nur ne dunkelblaue Jeans und ne Bluse an.
    Und hab den Job bekommen.. -->Sachbearbeiterin/Elektrokonstruktion.:p
     
  9. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    Ich arbeite in der mechanischen Entwicklung eines Weltkonzerns mit 70 Standorten weltweit. Bei uns im Büro haben alle (Zeichner, Techniker und Ingeneure) nur ne ordentliche Jeans und ein klassisches elegantes Hemd an. Bei uns findet man keine Kravatten und Jackets. Nicht mal der Abteilungsleiter zieht sowas an. Allerdings war ich beim Vorstellungsgespräche auch anders gekleidt. Auch nach dem ich den Job hatte hatte ich stoffhose, lackschuhe und feines hemd an, bis ich gemerkt habe, die ziehen sich ja alle viel lockerer an :)

    Tja, jetzt hab ich mich eingefügt und trage jeans und ordentliche dezente sneakers. Selbst Bereichsleiter für Elektronik und Mechanik tragen Jeans. Nur der Werkleiter und alles was über ihm kommt (Geschäftsbereichleiter und Geschäftsführer) tragen feineren Zwirn.
     
  10. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    Hi,

    ist bei uns auch so wie bei RT1984.:yes:

    Gruß Brauer:drink:
     
  11. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    Also @ loele wenn du im Personalausschuß Arbeitest dürftest du eine ziemlich einsame Firma haben :LOL:

    Ich hatte vor wenigen Wochen 3 Vorstellungsgespräche in Dunkelblauer Jeans, Hemd und schicken Schuhen.... Aus 3 Gespärchen mit ähnlichem outfit wurden 3 Zusagen als Konstrukteur!!

    Würde ich mich nun auf eine Stelle als Kaufmann bewerben und ich genau weiß viel mit Kunden zu tun haben sähe ich das auch was anders.... Aber solange ich mich nicht eben als Kaufmann oder für eine leitende Position Bewerbe bleibt der Anzug schön im schrank.... Und hatte trotzdem mit Erfolg :p

    Und wie schon gesagt wurde... Kleider machen nicht Automatisch Leute!! Viele glauben nämlich Der Liebe Gott Persönlich zu sein nur weil man nen Anzug trägt und jemanden mit Jeans vor sich hat :confused:
     
    #11 Diablo, 23 Aug. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23 Aug. 2007
  12. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    ich würde sogar noch weitergehen und eher Misstrauisch werden wenn ich Personaller wäre und so ein "Lackaffe" so aufgebrezelt zum Vorstellungsgespräch für eine Konstrukteursstelle erscheinen würde. Hätte dann das Gefühl das er was zu verheimlichen hat und zumindest sich besser darstellen möchte wie er tatsächlich ist.
     
  13. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?


    also von t-shirt war ja schonmal nie die rede.
    und jeans hemd un lederschuhe tragen nicht dick auf, und zeugen trotzdem von einigermaßen stil.
    also ich war so bei drei vorstellungsgesprächen, und die wollten mich alle (ok, man sollte kein hawaii hemd anziehen)

    da du auch im personalausschuss bist (ist der ausschuss des personals, restposten oder was:D) sieht man wieder:

    jeder jeck is anders.
    zieh dich so an, wie DU dich wohl fühlst.

    und ja: DAS PASST SCHO!
     
    #13 Armand, 24 Aug. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24 Aug. 2007
  14. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    moinmoin,
    es soll ja auch Personaler geben, die es gerne haben, wenn man IHNEN mit Anzug und Schlipskrawatte den "nötigen" Respekt zollt...:D
     
  15. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    Also das Vorstellungsgespräch wurde auf Donnersttag verschoben. Werd euch erzählen wie es gelaufen ist. Hab jetzt gefunden was ich anziehe. Dunkle jeans, Jackett , braunes Hemd mit weissen streifen (einfaches Muster) und schwarze lackschuhe :cool:.

    Mfg maxmad
     
  16. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    Hi loele,
    also das Vorstellungsgespräch ist gut gelaufen. Bin ohne Anzug hingegangen. Als Produktkonstrukteur sitze ich ja die meiste Zeit im Büro oder Prototypenbereich. jeans ist kein no-go. Solange die Jeans gepflegt aussieht und keine Verwaschungen hat ist das in ordnung. Und der Personaler kam auch in jeans und im Hemd, wär ich da mit nem anzug angekomme wäre ich voll overdressed:D. Und das Gespräch ist gut gelaufen. Der Personaler hat sofort klargestellt einfach locker bleiben und man sollte sich nicht verstellen dann klappts auch !! Am ende zählt die Person und nicht wie man sich anzieht:D.

    mfg Maxmad
     
  17. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    So isses !
     
  18. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    Hab den Job, hatt ein wenig gedauert aber was solls :LOL:.

    Gruss Maxmad
     
  19. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den Job. :drink:
     
  20. AW: Was tragen bei vorstellungsgespräch konstrukteur?

    Und das trotz Jeans ;)

    Dem kann man nichts mehr hinzufügen! :thumbsup:
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen