was heißt eigentlich j90°

hi leute ich hab ne riesen frage ich will willen was j90° heißt in der elektrotechnik bei bsp. spulen oder kondensatoren

das 90° ist mir geläufig blos ich kann nicht mit dem J anfangen kann mir jemand helfen bitte
 
AW: was heißt eigentlich j90°

ja das hab ich auch blos wenn ich beispielsweise rechne weiß ich ums verrecken nicht wie ich auf so ein ergebniss komm wie die anderen die rechnen eine gruppenschaltung und kommen dann immer auf solche ergebnisse wie j77.21° weil ich nicht weiß was ich rechnen muss das ich auf das ergebniss komm und ich brauch das extrem dringend bzw eine formel und wie ich das weiter rechne
 
AW: was heißt eigentlich j90°

Das ganze schimpft sich Komplexe Zahlen und ist keine Formel, sondern ein mathematisches Teilgebiet für sich.

Spule -> Z = jwL

Kondensator -> Z = 1 / jwC = -j / wC
 
AW: was heißt eigentlich j90°

j90° bedeutet j*pi/2


Die wichtige Formel:

e^(jx) = cos(x) + j*sin(x)
--------------------------------


Ein Beispiel:

e^(j90°) = cos(90°) + j*sin(90°)

e^((j90°) = 0 +j*1


e^((j90°) = j
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top