Was für Einsatzmöglichkeiten Perspektiven

Mich würde interessieren, was die geläufigsten Einsatzmöglichkeiten, für einen Facharbeiter mit abgeschlossener Techniker Ausbildung Fachrichtung Maschinenbau, sind.

Z.B.

Konstrukteur
Arbeitsvorbereiter
QS

Natürlich ist mir klar, dass es vom Betrieb abhängt wo er einen Techniker einsetzt. Es geht mir nur darum herauszufinden, was es so allgemein für verschiedene Möglichkeiten gibt.
 
Hallo,

ich denke als Techniker kannst du in den verschiedensten Abteilungen eines Maschinen- und Anlagenbetriebs eingesetzt werden z. B. Lager- und Logistik, Projektmanagement, Arbeitsvorbereitung, Einkauf (operativ, strategisch oder technisch), Teilprojektleiter, Projektleiter usw.
Die wichtigste Frage wird sein, wo sind deine eigenen Stärken und die zweit wichtige Frage die du dann spätestens im Vorstellungsgespräch beantworten musst ist folgende, was qualifiziert dich und welche Qualifikationen bringst du mit.

Viel Erfolg!
 
Den Techniker findest du in sämtlichen Bereichen eines Unternehmens. Klar, in den drei von dir genannten Bereichen sind sie am häufigsten anzutreffen, aber auch im Einkauf, Vertrieb, Unternehmenssteuerung und Projektmanagement. Aber auch in der Fertigung findest du Techniker, sie es als Kolonnenführer oder als "Meister". Nicht zu vergessen, im Service und Kundendienst sind Techniker sehr gefragt. Mit viel Engagement, Einsatzwille und Erfahrung kannst ein Techniker sich auch bis zur Unternehmensführung hocharbeiten.
 
Top