Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

Dieses Thema im Forum "Support" wurde erstellt von meti, 10 Sep. 2007.

  1. Ich lese hier meistens nur mit ohne grßartig was zu schreiben. Mit ein paar Unterbrechungen sind das schon ein paar Jahre.

    Aber warum werden hier so verhältnismäßig viele User gesperrt oder gelöscht?

    Würd mich mal interressieren ...
     
  2. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    moinmoin,
    hihi, das hat mehrere Gründe.
    Es gibt hier einige Themen, die ganz schnell dafür sorgen, dass hier ganz heftig die Hölle los ist. Dann kochen die Emotionen hoch und von Diskussion ist keine Rede mehr. Auch gehen die User hier recht schnell aufeinander los. Die Atmosphäre empfinde ich als eher unentspannt.
    Außerdem geht es in diesem Forum hier, im Vergleich zu andern Foren, doch eher sachlich zu. Dünnpfiffthreads gibt es hier gar nicht. Und die Mods führen ein, im Vergleich zu anderen Foren, recht hartes Regiment.
    Das führt dann drittens dazu, dass User, die sich nicht an die Regeln halten und im Griff haben, eben irgendwann gesperrt werden.

    Was ich hier über das Forum geschrieben habe, ist eine reine Beschreibung meiner Erlebnisse hier. Keine Wertung, ob das gut oder schlecht ist (Diese Einordnung ist auch der Tatsache geschuldet, dass hier schnell User aufeinander schießen :p).
     
  3. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    Dann bin ich ja noch auf die Aussagen der Moderatoren gespannt.

    Es fällt halt sehr negativ auf daß hier in manchen älteren Beiträgen fast jeder zweite User gesperrt oder gelöscht ist. Das hat nen komischen Nachgeschmack ...
     
  4. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    Nun, mir ist dieser Umstand auch schon aufgefallen und habe mir dir gleiche Frage gestellt. Einigen Benutzern hier im Forum verdanke ich den Umstand, dass ich hier auch mit einigen gesperrten Benutzern in Kontakt stehe. Sie vermitteln mir ein etwas anderes Bild, als hier teilweise dargestellt wird. Ich denke, dass auch diese Erfahrungsberichte mit dazu gehören, um sich ein Bild von diesem Forum machen zu können.

    Zunächst einmal ist sehr auffällig, dass einige der gesperrten Benutzer Akademiker oder angehende Akademiker sind. Dies hat meines Erachtens 2 Ursachen.
    1.Einige Techniker oder angehende Techniker mögen die Akademiker nicht so wirklich. Sie sehen in uns teilweise die Konkurrenz, die die Techniker flach halten möchte. Auch unsere Ansichtsweisen stoßen auf wenig Gegenliebe, auch wenn sie der Wahrheit entsprechen. Wir sind halt die Theoretiker ohne Praxiserfahrung denen manch ein Techniker erhaben zu sein scheint. Dies führt dann teilweise dazu, dass man regelrecht dazu provoziert wird, dass die Emotionen hoch kochen und man sich gegenseitig angreift und persönlich wird. Sollte bei einem Akademiker zwar nicht so schnell geschehen, aber auch wir sind nur Menschen, auch wenn wir eine höhere Bildung haben.
    2.Das Boardteam, zumindest aber JensB, bewerten die Akademiker höher, als es bei den anderen Benutzern getan wird. Dies hat dann zur Folge, dass dem Akademiker weitaus eher Konsequenzen drohen, als allen anderen.

    Ein weiterer Umstand, dass hier einige Benutzer nicht mehr da sind, ist wohl einem Ex-Benutzer zu verdanken. Dieser wahr oder ist wohl Vorsitzender eines Techniker-Vereins und hat sich wohl sehr gut mit dem Boardteam verstanden. Er hat dem Vernehmen nach einige Benutzer raus schmeißen lassen, wenn sie ihm zu lästig wurden. Ich habe ihn aber selbst nie kennen gelernt, deswegen kann ich darüber rein gar nichts sagen. Den Aussagen nach, hat er seinen Account löschen lassen, weil er sich wohl immer öfter unangenehmen Fragen stellen musste, was ihm anscheinend nicht gepasst hatte. Aber auch dazu kann ich nichts sagen.

    Welche Gründe aber sonst noch bestanden oder bestehen, dass Benutzer gesperrt oder gelöscht wurden, außer den persönlichen Gründen natürlich, kann wohl nur das Boardteam sagen. Sie halten sich dahingehend aber eher bedeckt. Laut einiger gesperrter Benutzer sogar ihnen gegenüber. Soll heißen, selbst die gesperrten Benutzer wissen wohl nicht, aus welchem Grund sie wirklich gesperrt wurden.


    Ich hoffe, ich stoße dem Boardteam mit diesem Beitrag nicht allzusehr vor den Kopf.
     
    #4 DanielaH, 10 Sep. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10 Sep. 2007
  5. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass bestimmt so mancher Techniker seine Mitgliedschaft selbst beendet, wenn er mit der Schule fertig ist.
     
  6. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    Zu den gelöschten gibt es noch eine zusätzliche Erklärung: Es gab vor einiger Zeit einen harten Schnitt in der Forensoftware (ich weiss nicht genau ob das System gewechselt wurde, oder whatever) zumindest wurden in dem Zuge alle inaktiven User gelöscht und stehen eben als "Account gelöscht" da. Das nur am Rande um aufzuzeigen, daß nicht alle gelöschten Accounts (vor allem in alten Beiträgen) von irgendwelchen Streitigkeiten herrühren.

    Chris...
     
  7. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    moinmoin,

    Dazu hatte ich dir in einer PN schon etwas geschrieben. So wie du es darstellst, möchte ich es bezweifeln. Wenn du die Beiträge, in denen es um das Ende seiner Mitgliedschaft geht, liest, wirst du vielleicht einen anderen Eindruck bekommen.
    Vielleicht suchst du einfach nach seinem Namen und liest dich durch einige Threads durch. Ich möchte hier ungern meine Meinung weiter vertiefen.

    Ich glaube, rausgeschmissene Ex-User sind zweifelhafte Quellen für objektive Beschreibungen dieses Forums ;). Es gab so manchen Stänkerer hier, der es wirklich darauf angelegt hat.
     
    #7 Flachkoepper, 10 Sep. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10 Sep. 2007
  8. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    By the way: Dieser Thread hat auch schon wieder Potenzial :D:LOL::rolleyes:
     
  9. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    Servus,

    da hast Du vollkommen recht :D!

    Zum Thema: die gesperrten User haben sich (seit ich es überschaue) wirklich daneben benommen! Hier wurde noch keiner gesperrt weil er seine Meinung objektiv vertrat! Ich kenne keinen der Moderatoren persönlich. Doch bin ich der Meinung dass sie sich sehr fair gegenüber den Usern verhalten! Wenn manche meinen sie müssen sich, trotz Warnungen, weiter so benehmen ist es deren Problem.
    Bei den meisten Benutzern die nicht mehr aktiv sind findet man ein "n/a" im Profil. Diese wurden nicht gesperrt sonder haben sich nach der Umstellung nicht gemeldet (siehe auch hier).

    Um mal noch auf die Aussage von DanielaH zu kommen: es gibt einige Techniker die auf biegen und brechen einen (akademischen) Titel haben wollen. Das muss hier aber nicht unbedingt die Mehrheit sein. Ich kenne den Unterschied zwischen einem Techniker und einem Ing. (mein Bruder hat studiert) genau.
    Das Diskussionen schnell persönlich werden sollte weder einem Techniker noch einem Akademiker passieren. Die genannten Personen (Vorsitzender einer Technikervereinigung und JensB) haben auch recht wenig mit den Sperrungen zu tun. Wie gesagt sind da die gesperrten alleine dafür verantwortlich.
    Man kann bei den meisten Benutzern nicht mal erkennen welche (Vor/Weiter/aus) Bildung sie haben. Daher kann man auch nicht behaupten dass Akademiker hier in irgendeiner art oder weise benachteiligt werden. Nur wenn dann gesagt wird "Ich studiere und und weis von was ich rede, du bist nur Techniker" ist auch klar dass sich manche auf den Schlips getreten fühlen.
    OK, so direkt hat das auch noch keiner getan. Nur Überheblichkeit hat früher oder später zur Sperrung geführt.

    Wenn jemand gesperrt wird, wird er vorher ermahnt! Wenn er/sie trotzdem weiter mach und gesperrt wird braucht es auch keinerlei Erklärung seitens der Moderatoren mehr.

    Ich bin kein Moderator und kenne auch keinen persönlich oder bin mit ihnen Verwand usw. Ich möchte nur nicht dass das Forum, und seine Moderatoren, in ein so schlechtes Licht gerückt wird!

    Gruß Daniel
     
  10. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    Solange sich kein Moderator dazu äussert ist das Forum aber naturgemäß nicht im besten Licht. Punkt.

    Solange sich von der Chefetage dazu niemand meldet bleibt alles im Bereich der Spekulationen weil ja niemand mit Sicherheit weiß was da los ist. Und genau dieser Zustand sollte beseitigt werden.

    Ich finde es jedenfalls sehr auffällig so daß mein Interresse an einer Erklärung dieses Phänomens sicher gerechtfertigt ist und auch bei der Chefetage auf offene Ohren stossen sollte.

    Wenn von offizieller Seite dazu nix kommt bleibt der komische Nachgeschmack und das Forum verliert stark an Glaubwürdigkeit.

    Ich kenne etliche Foren und hin und wieder gibts mal ne Sperrung oder Löschung, aber die massive Häufung dieser Fälle in diesem Forum ist schon was besonderes und bereitet mir doch etwas Kopfschmerzen.

    Also bitte ich hiermit doch mal einen Admin/Moderator oder sonstigen Chef mal was dazu beizutragen. Alles andere ist meiner Meinung nach nur Füllfunk und eigentlich nicht relevant.
     
  11. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    Verdreh nicht die tatsachen!! Techniker sitzen auf Ing Stellen und nicht umgekehrt.... Also denk mal scharf drüber nach wer für wen die Konkurenz ist...
    Wenn man das so überhaupt sagen kann!!?? Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden das es mit und NICHT GEGENeinander gehen sollte
    o_O


    Was bildest du dir eigentlich sonst noch so ein?? Viele techniker haben auch ein Abi was zum Studieren berechtigt!!
    Komm mal wieder runter von deinem hohem ross... Sonst könntest du früher oder später verdammt tief fallen ;)


    Wenn du doch wie du selber sagt es nur aus erzählungen kennst solltest du dich da einfach raus halten und gar nichts schreiben!!
    Du als Akademiker solltest eigentlich einen so hohen Bildungsstand besitzen um das zu wissen....


    Ich frage mich was eine so Hoch Inteligente HOCHGEBILDETE Frau wie du eine bist eigentlich hier im Forum macht??
    Techniker sind dir doch wie du schon mehrfach geschrieben hast alle zu dumm....
     
    #11 Diablo, 10 Sep. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Sep. 2007
  12. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    @Diablo
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was deine Anfeindungen hier zu suchen haben. Es gibt definitiv Akademiker, die auf Technikerstellen sitzen, genauso wie es Techniker gibt, die auf Ingenieurstellen sitzen. Es kam sogar schon einmal ein Bericht über einen Anwalt, der Taxi fährt. Allein die Tatsache, dass Techniker auf Ingenieurstellen sitzen, machen den Ingenieur zum Konkurrenten des Technikers, wenn auch nicht von jedem. Aus diesem Grund habe ich ja die Abgrenzung auf einige Techniker und angehende Techniker gemacht.

    Zu deinem 2. Zitat kann ich nur auf einen Satz aus JensBs PN verweisen: „Ich erwarte von einem Akademiker deines Standes eine absolut sachliche und emotionslose Betrachtung der Tatsachen ungeachtet des Verhaltens der Gegenseite.“ Genau dieser Satz hat auf meine Abschlüsse, meine Bildung und meine Position gezielt. Und das ich eine höhere Bildung habe, erschließt sich schlicht und einfach aus der Tatsache, dass ich Hochschulausbildung hinter mir habe. Das ein Techniker die Hochschulreife hat, ändert nun einmal nichts an der Tatsache, dass er nur eine Fachschulausbildung genossen sich hat. Und bevor du mich jetzt wieder dahingehend angreifst, ich habe die Gesetze, Unterscheidungen und Abgrenzungen nicht gemacht.

    Was diesen Satz: „Wenn du doch wie du selber sagt es nur aus erzählungen kennst solltest du dich da einfach raus halten und gar nichts schreiben!! „ angeht. Überleg doch bitte einmal, ob es nicht vielleicht bei dir einige Beträge gibt, wo dieser Satz an dich gerichtet, nicht fehl am Platz wäre.


    @Flachkoepper
    Was die Sache mit diesen Vereinsvorsitzenden angeht, so soll er angeblich gegenüber einem gesperrten Benutzer damit geprahlt haben. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen und die gesperrten Benutzer ja wohl auch nicht. Sie können sich ja keine Beiträge schreiben. Das Boardteam wird es aber wahrscheinlich dementieren.

    Was die Objektivität der gesperrten Benutzer angeht, so kann man dies zwar anzweifeln, aber manche Aussagen erscheinen wirklich logisch und könnten tatsächlich der Realität entsprechen. Wenn ich dazu noch meine bisherigen Erfahrungen hinzu nehme, fällt es mir sehr schwer, daran zu zweifeln. Was mir jedenfalls auch aufgefallen ist, dass ein Link, den ich in das Linkverzeichnis hochgeladen habe, und der auf ein Portal mit angeschlossenem Forum eines gesperrten Benutzers zeigt, nicht veröffentlicht wurde. Die kann zwar auch andere Gründe haben, könnte aber genauso gut auch für den Wahrheitsgehalt der gesperrten Benutzer sprechen.


    Eine Sache kann man jedoch mit Sicherheit sagen. Egal ob sich das Boardteam hier zu Wort meldet oder auch die gesperrten Benutzer oder auch beide, die Wahrheit wird wohl nie ans Licht kommen. Und selbst wenn, würden doch Zweifel bleiben. Das Boardteam wird mit Sicherheit sagen, dass hier niemand grundlos gesperrt wird, es auch in der Vergangenheit immer einen triftigen Grund gab sowie das dieser Vereinsvorsitzende keine Sperrungen veranlasst hat. Die Gegenseite wird wahrscheinlich genau das Gegenteil behaupten. Sei es, dass sie gar nicht wahr haben wollen, dass ihr Verhalten wirklich nicht das Beste war. Sei es, dass sie tatsächlich Recht haben oder sei es, dass sie wirklich reine Störenfriede waren und diesem Forum nur schaden wollten bzw. nur Unruhe stiften wollten. Letzteres kann ich mir zumindest bei 2 Ex-Benutzern nicht vorstellen, da der eine in einem Forum mit ähnlicher Ausrichtung Moderator ist und der andere ein Informationsportal mit Forum am aufbauen ist. Am Ehesten kann ich mir eine Kombination aus beiden vorstellen. Auf der Benutzerseite wird sich eventuell der ein oder andere zu sehr hinein gesteigert haben, auf der Boardseite wird eventuell das Team ein wenig zu hart reagiert haben. Aber wie gesagt, genau werden wir das nie herausfinden, egal wer was dazu sagt.


    @meti
    Ich denke nicht, dass das Forum in ein schlechtes Licht rückt, wenn sich das Boardteam nicht dazu äußert. Im Gegenteil, ich denke eher, dass es gar keinen Unterschied machen wird. Wer in den Sperrungen und Löschen was negatives sehen will, wird wahrscheinlich auch von offiziellen Statements nicht davon abzubringen sein. Unter Umständen wird das den ein oder anderen sogar noch bestärken.


    Was eventuell in Zukunft Abhilfe gegen solche Spekulationen sein könnte, wäre die Implementierung eines Prangers. Dort würde dann zu jedem gesperrten oder gelöschten Benutzer der Grund einsehbar sein. Im Benutzerprofil könnte man dann zusätzlich noch den Werdegang des negativen Auffallens hinterlegt werden.
     
  13. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    Haltet bitte euren Streit aus meinem Thread raus!

    Eigentlich sollte sich hier einer aus der Chefetage zu Wort melden.
    Wie schon mal geschrieben: alles andere ist Füllfunk ohne Aussagekraft
     
  14. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    ....genauso ist das: leider gibt es Tugenden die man weder auf der Fachschule noch auf der Hochschule lernt. Eine FACHLICHE Höherbildung geht leider Gottes nicht automatisch mit besseren Manieren einher.


    zu den gelöschten Usern:
    -das Forum ist relativ alt, da dürfte es doch hin und wieder auch zu ganz normalen Abmeldungen kommen, oder ?.
    -Ich kenne zwei Fälle, die sich abgemeldet haben nachdem sie relativ unsachlich angegangen wurden (nicht von Mods sondern von "normalen Usern", sowohl von Technikern als auch von Akademikern). Fall 2 ist noch keine zwei Wochen alt.

    zu den Gesperrten nur soviel:

    das ist hier nunmal ein Technikerforum. Ich meine wir wollen hier ja nicht unter uns bleiben aber jeder kennt doch diese Vorbehalte von Meistern gegenüber Technikern, Technikern gegenüber Ingenieuren...... und umgekehrt. Soll heißen: einige der Nichttechniker kommen hier halt einfach zum Provozieren her und beschweren sich nachher, dass sie nur so ungerecht behandelt werden weil sie keine Techniker sind. Kleines Beispiel:
    Ich bin auch noch im HSV Forum aktiv.....ich würde mal behaupten 3% der dort angemeldeten User sind Werderfans. Bei den Gesperrten dürfte der Anteil der Werderfans bei 50% liegen. Und warum wohl ? weil die wenigsten Werderfans mit der Absicht sachlich diskutieren zu wollen in ein HSV-Forum gehen .....dafür haben sie das Werderforum.
    Davon abgesehen, bleibt eine auch noch geschickt inszenierte und in "Sachlichkeit verpackte" Provokation eine Provokation und gehört eben so geahndet wie ein "offen unsachliche" Reaktion auf selbige......Sperren sollte meines Erachtens allerdings letztes Mittel nach vorherigen Verwarnungen sein.
     
    #14 haidi, 12 Sep. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Sep. 2007
  15. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    Danke haidi,
    du hast alles gesagt was ich mir während des lesens auch gedacht habe.
    Ich lese in der Woche hier öfters Beiträge wo sich mir die Fußnägel spalten, habe auch den Eindruck das einige nur streß machen wollen...( vieleicht auch der, der das Thema eröffnet hat?)o_O:cop::LOL:

    MfG,

    Christian
     
  16. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    Ich denke aber, dass hier im Forum ein ganz andere Qualität herrscht, als in einem Vereinsforum. Hier geht es teilweise gar nicht unbedingt um Neid oder sonst etwas, sondern rein darum den anderen schlecht zu machen. Es wird mitunter sehr viel mit Polemik und falschen Interpretationen gearbeitet, um eine möglichst emotionale Reaktion auszulösen. Dies geschieht meines Erachtens nicht zufällig, sondern ganz gezielt. Ich sehe das zum Beispiel an den Reaktionen meiner Beiträge. Ich bin bemüht, möglichst unvoreingenommen eine Situation aufzugreifen und meine Beiträge so zu verfassen, dass ich niemanden vor den Kopf stoße. Da auf so ziemlich jeden Beitrag eine Reaktion folgt, die für mich völlig unerwartet und teilweise auch völlig unverständlich ist, weil mir Sachen unterstellt oder Sachen in meine Beiträge hinein interpretiert werden, kann ich nur von bewußten Provokationen ausgehen. Wenn dann auch noch das Boardteam höhere Erwartungen in einen steckt, nur weil man eine höhere Bildung hat, ist es leider nicht verwunderlich, wenn die Situationen eskalieren und Sperrungen die Folge sind. In diesem Zusammenhang würde ich daher schon sagen, dass manche Techniker in manchen Belangen lieber unter seinesgleichen diskutieren würden, die prinzipiell die gleichen Ansichten haben und einem nicht gleich zurück auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Es sind ja schließlich immer nur die Gleichen Themengebiete, wo es zu Eskalationen kommt. In anderen Bereichen, wo es nicht um Bildung, Vergleichbarkeit oder Namensgebungen geht, sind keine provokanten Beiträge oder Streitereien zu finden und somit auch keine Sperrungen die Folge. Die einzigste sinvolle Folgerung, die ich aus diesem Dilemma ziehe, wären präventive Sperrungen solcher Problemthreads, bevor irgendwelche Situationen eskalieren und Sperrungen folgen. Eigentlich gehört auch dieser Thread in die Kategorie Problem-Thread.
     
  17. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    Um noch etwas zu diesem Thema hinzuzufügen. Ich habe vor kurzem in diesem Thread http://www.techniker-forum.de/beruf...r-master-professional-neuer-thread-22456.html eine Ermahnung von JensB erhalten. Worauf sich JensB bezogen hat, sehe ich eher als eine Nichtigkeit an, statt als wirklichen Grund jemanden zurecht zu weisen. Begründung war unter anderem, der in Beitrag 12 dieses Threads zitierte Satz, den JensB mit in einer PM geschickt hat. Nun habe ich gesehen, dass ich genau wegen diesem Zitat verwarnt wurde, weil dies laut den Forenregeln verboten ist. In meinen Augen auch eine Lapalie, was für mich eindeutig darauf hinweist, dass hier schlicht und einfach nur nach Gründen gesucht wird, um die Leute rauszuschmeißen. Würde mich nicht wundern, wenn ich bald auch zu den gesperrten Benutzern zähle. Dies würde im Übrigen auch dem Profil entsprechen, welches mir ein gesperrter Benutzer zugetragen hat. Und nach allem was ich hier schon alles erlebt habe, glaube ich langsam wirklich, dass Akademiker hier nicht erwünscht sind. Vor allem wenn einem hier aus allen Richtungen ein doch ziemlich eisiger Wind ins Gesicht weht.
     
    #17 DanielaH, 13 Sep. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13 Sep. 2007
  18. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    Hallo DanielaH,

    nicht Du wurdest hier gefragt sondern ein Moderator. Dies ist das Supportboard. Vielleicht kühlen sich hier einige wieder ab wenn sich mal ein Moderator zu Wort melden würde.
     
  19. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    ...Es entfaltet sich...:rolleyes::whistle: *Chipsundcolaholt*
     
  20. AW: Warum sind so viele gesperrt oder gelöscht?

    Nichts für ungut meti, aber ich habe nicht das Gefühl, als würde sich das Boardteam zu diesem Thema äußer wollen. Tomian hat diesen Thread gelesen, da er Diablos Beitrag bearbeitet hat und JensB genauso, sonst hätte er mich nicht verwarnt. Sich zu dem Thema geäußert haben sie sich aber beide nicht, wie unschwer zu erkennen ist. Es bleiben aber noch 4 weitere Moderatoren sowie Thomas als Administrator übrig. Allerdings kann man bei den Fünfen nicht erkennen, ob sie diesen Thread gelesen haben oder nicht.
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen