Wann bekommt man die Termine für die staatliche Prüfung?!

B

Balu123

Gast
Hallo,

ich habe im nächsten Februar/März meine staatlichen Prüfungen in Osnabrück.
An diejenigen die schon ihre Termine haben, wieviel vorher habt ihr die Termine bekommen?!
Osterferien sind nächstes Jahr ab 25. März, ist es schon mal vorgekommen das die Prüfungen
in den Ferien waren?!
Ich frage nur deshalb weil ich im Anschluss daran einen Urlaub buchen/planen will.

Danke schon mal.
Grüße
Christian
 
B

Balu123

Gast
AW: Wann bekommt man die Termine für die staatliche Prüfung?!

Echt?! Cool dann muss ich gleich schaun ;)
 
B

Balu123

Gast
AW: Wann bekommt man die Termine für die staatliche Prüfung?!

Ist doch für diesen September, ich suche aber für nächstes Jahr März.....
 
AW: Wann bekommt man die Termine für die staatliche Prüfung?!

Hallo Christian,

erfahrungsgemäß (zumindest letztes Jahr) kommt gegen Ende Juli / Anfang August eine Vorabanmeldung, mit welcher du die Anmeldungsunterlagen anfordern kannst. Spätestens Anfang September kommen dann die Anmeldungsunterlagen, da steht dann drin, was du alles einreichen musst und... natürlich auch die Termine.

Gruß Stefan
 
B

Balu123

Gast
AW: Wann bekommt man die Termine für die staatliche Prüfung?!

Solange kann ich aber leider nicht warten auf den Termin.
Ich habe heute nochmal eine E-Mail an die DAA geschrieben und ihnen die Situiation erklärt.
Hoffe den Termin so bald wie möglich zu bekommen.
 
B

Balu123

Gast
AW: Wann bekommt man die Termine für die staatliche Prüfung?!

Habe heute eine E-mail bekommen von der DAA und habe den Termin.
 
B

Balu123

Gast
AW: Wann bekommt man die Termine für die staatliche Prüfung?!

Die staatliche Prüfung für Machinenbautechnik mit der Fachrichtung Konstruktion findet vom 25.02.-28.02.2013 statt.
Jetz kann ich meinen Urlaub buchen ;)
 
B

Balu123

Gast
AW: Wann bekommt man die Termine für die staatliche Prüfung?!

Jetzt hab ich nochmal ne frage an euch.
Laut meiner Planung habe ich am 20.01. meine beiden letzten Abschlussprüfungen.
Reicht die Zeit über haupt dann aus für die Anmeldung zur staatlichen?!
Oder muss ich dann doch bereits im November schreiben?!
 
AW: Wann bekommt man die Termine für die staatliche Prüfung?!

Das wird nicht funktionieren. Für die Zulassung musst du alle Vorprüfungen bestanden haben und da sich das DAA gern mal 6 Wochen oder länger für eine Prüfungsauswertung nimmt kommst du voraussichtlich nicht hin. Aber genauer können die dir das sicher in Essen sagen.
Gruß
opto
 
AW: Wann bekommt man die Termine für die staatliche Prüfung?!

Normalerweise ist das so, das du zum Ende des 6. Semesters die Anmeldung und den Antrag zur Staatlichen zugeschickt bekommst. Darin stehen die Termine der Staatlichen und es sind auch die Stichtage für die Vorprüfungen und die Vorgezogenen Abschlussprüfungen genannt. Dieser liegt bei Ende im März für die Abschlussprüfungen zum Jahresende und das nächste Semester dann zur Jahresmitte. Der letzte mögliche Termin für die Vorprüfung ist dann noch ein "paar" Tage später angesetzt, sodass alle Vorprüfungen des jeweiligen Quartals-Blocks noch wahrgenommen werden können. 2011 war der Stichtag auf den 17.7. gesetzt, die Restlichen mussten bis zum 30.6. erledigt sein.
Ist also durchaus nicht unwahrscheinlich, dass du am 20.1. noch die letzte Vorprüfung schreiben kannst. Für eine vorgezogene Abschlussprüfung wäre das dann zu spät, um noch im März/April abschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Balu123

Gast
AW: Wann bekommt man die Termine für die staatliche Prüfung?!

Habe den Dozenten in Würzburg gefragt,
er hat gesagt das ist kein Problem. Wenn ich den Termin auswählen kann und
ich da dann schreibe müssen die dann schauen das bis dahin die Prüfung korrigiert ist.
 

Jobs

Top