Wahl vom richtigen Mikrokontroller

Guten Tag allerseits

für unser Projekt wollen wir via CAN Bus Signale Empfangen und weiterschicken. Weil das Thema Mikrokontoller an unserer Fachhochschule in unserem Studiengang noch nie angesprochen wurde, sind wir noch Laien in diesem Gebiet.

Folgende Aufgaben muss der Single-board Mikrokontroller (bzw Developmentboards) erledigen können:

- CAN Frames Signale mit einer Datenfeldgrösse von 64 Bit empfangen
-Die in diesen 64 Bit enthaltene Werten (vier verschiedene) Identifizieren und runden
-Diese Werte gemeinsam mit anderen dazukommende Werten verpacken in einem Datenfeld eines Frames (die Packung hat dann eine bitgrösse von circa 55 bit)
-Und schlussendlich den Frame wieder via CAN weiterschicken

Die Bedingung wäre:

- Das Abarbeiten der oben genannte Schritte muss schneller sein als die maximal erlaubte Übertragungsfrequenz


Das Konzept haben wir aufgestellt, die maximal erlaubte Übertragungsfrequenz haben wir berechnet. Was uns jetzt eigentlich nur noch fehlt, ist der Single Board, welches das alles erledigen kann. Kann mir jemand dazu ein paar Punkte nennen, die wir bei der Wahl eines passenden Boards beachten müssen? Beispielsweise:

- Wieviel Bits muss der Prozessor haben? Muss es 64 Bit sein (weil das Datenfeld in einem CAN-frame eine Grösse von 64Bit erreichen kann)?

- Wie schätzt man, welchen Clock - Speed das der Mikrokontroller etwa haben muss, um unsere Bedingungen zu erfüllen?


Ich danke euch vielmals für eure Hilfe

mfg

Elster
 
Top