Wärme der Bremsen?

Hallo,

Ich sitzt hier vor einer Aufgabe und erkennt den Ansatz leider nicht!

Ein LKW mit der Gesamtmasse 25t fährt mit konsanter Geschwindigkeit auf einer 18km landen Strecke aus der Höhe 1800m über dem Meeresspiegel bis auf 634m Höhe herab. Bereits ohne Einsart der der Bremsen tritt ein bremsender Kraftbetrag(Fahrwiderstand) von 5% des Gewichtskraftbetrages auf.
Berechnen Sie die Wärme, die die Bremsen des LKW bei der Abwärtsfahrt aufnehmen!

Wie ist der Ansatz dafür um die Wärme der Bremsen auszurechnen ?

cu
 
AW: Wärme der Bremsen?

Hallo!

Der Laster muß ja den Berg auch raufgefahren sein! Dazu war Energie nötig. Diese liegt jetzt als potentielle Energie in der Höhe des Lasters. Bei der Talfahrt wird diese in kinetische Energie umgewandelt. Die Bremsen wandeln diese in Reibungswärme um.
Über die Streckenlänge und den Höhenunterschied, hast du das Gefälle der Strecke, also den Neigungswinkel. Jetzt noch die Hangabtriebskräfte berechnet und daraus die Energie. Ich hoffe es hilft dir weiter!
 
Top