Wälzlager Abstand

H

humboldus

Gast
hallo alle zusammen!
mein professor in maschinenelemente hat in der letzten vorlesung gesagt, dass wälzlager einen gewissen abstand zueinander haben müssen...
leider hab ich nicht ganz verstanden warum.. :(
kann mir jemand erklären warum es keinen sinn macht, für kleine baugrößen, wälzlager ganz nah beieinander zu positioniern?
 
AW: Wälzlager Abstand

mein professor in maschinenelemente hat in der letzten vorlesung gesagt, dass wälzlager einen gewissen abstand zueinander haben müssen...
leider hab ich nicht ganz verstanden warum.. :(
kann mir jemand erklären warum es keinen sinn macht, für kleine baugrößen, wälzlager ganz nah beieinander zu positioniern?


Hallo,
schwer zu beantworten. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. bei Fettschmierung eine gewisse gegenseitige Erwärmung der Lagerstellen (theoretisch) vermieden werden sollte. Weshalb das aber (nur) für kleine Baugrößen gelten sollte, ist mir unklar. Vllt. erklärst du mal, worum es in dem Theme genauer ging.
Ich habe trotz Fettschmierung allerdings in Fliehkraftantrieben mit vielen t Fliehkraft 2 Pendelrollenlager z.B. 22330 mit ca 50mm Abstand der Lagerschultern nebeneinander angeordnet und das hat gut funktioniert.

Gruß:
Manni
 
H

humboldus

Gast
AW: Wälzlager Abstand

das ist diese prüfbox:
prüfbox.png

Da meinte er die Wälzlager müssen einen bestimmten Abstand haben...

Das hab ich im skript gefungden, als randbedingung:
"Der Lagertopf wird von außen mit Öl versorgt, dieses Öl läuft auf der zum Zahnrad
offenen Seite des Lagertopfes wieder heraus in die Prüfbox. Für die Versorgung ist
am Lagertopf eine Gewindebohrung vorzusehen. Der Lagertopf muss zur
Motorseite gegen austretendes Öl und gegen eintretenden Staub abgedichtet
werden."

und für kleine Baugrößen müsse man einen gewissen Abstand einhalten.
kann mir
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top